|
Analysen - Ausland
|
14.11.2002
OTP Bank kaufen
FOCUS-MONEY
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Dem konservativ ausgerichteten Investor empfiehlt derzeit das Anlegermagazin "Focus Money" die Aktien der OTP Bank (WKN 896068) zum Kauf.
Dank der Zustimmung der Iren im Vormonat sei der Weg frei. Einige osteuropäische Länder könnten damit rechnen, 2004 Mitglieder der EU zu werden. Dies sollte die Börsen der Beitrittskandidaten anschieben. Der EU-Beitritt sowie die Aussicht auf den Euro würden die Zinsen sinken und damit die Aktien steigen lassen.
Hauptprofiteure seien die Banken. Deren Zinskosten für kurzfristige Gelder würden schneller als die Zinsen für langfristige Kredite fallen, die sie vergeben würden. Daher zähle die Aktie der ungarischen OTP Bank zu den langfristig aussichtsreichen Titeln. Der Marktführer in Ungarn überzeuge zudem durch ein gutes Management.
Im ersten Halbjahr 2002 habe das Institut den Gewinn um 18 Prozent auf 15,7 Milliarden Forint (64,3 Millionen Euro) gesteigert. Zudem habe der Vorstand im Oktober einen guten Ausblick auf das Gesamtjahr gegeben. Danach könnten Investoren mit einem Plus von 20 Prozent beim Vorsteuergewinn rechnen.
Vor diesem Hintergrund rät das Anlegermagazin "Focus Money" zu einem Engagement in die Aktien der OTP Bank. Der Stoppkurs sollte bei 7,50 Euro platziert werden.
|