Logo
Analysen - DAX 100
22.11.2012
Sky Deutschland: Legt Murdoch nach? Das Feld ist bestellt
Frankfurter Tagesdienst

www.optionsscheinecheck.de

Detmold (www.aktiencheck.de) - Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" raten bei der Sky Deutschland-Aktie (ISIN DE000SKYD000/ WKN SKYD00) ein Stopp-Buy-Limit bei 4,04 Euro zu legen.

Das Unternehmen habe die Unstimmigkeiten mit dem Fiskus beigelegt. Das Finanzamt München habe ihm zugesichert, dass eine Änderung der Gesellschafterstruktur nicht dazu führe, dass Steuergutschriften verfallen würden, die Sky Deutschland in den letzten Geschäftsjahren angesammelt habe. Das Guthaben betrage stattliche 2,1 Mrd. Euro.

Rupert Murdoch, der über seinen Medienkonzern News Corp. (ISIN US65248E1047/ WKN A0DLJU) 49,9% der Sky Deutschland-Aktien halte, habe bis jetzt darauf verzichtet, die Mehrheit zu übernehmen. Der drohende Verfall des Steuerguthabens habe in den Überlegungen sicher eine zentrale Rolle gespielt. Diese Hürde sei jetzt aus dem Weg geräumt.

Das deutsche Steuerrecht sehe eine Verrechnung von angefallenen Verlusten mit zukünftigen Gewinnen vor. Jetzt, da das Unternehmen näher denn je an der Gewinnschwelle stehe, werde dieses Thema zunehmend interessanter. Wachsende Abonnentenzahlen und eine stetige Zunahme im Hinblick auf den Umsatz pro Kunde lasse die Aktieninhaber hoffen, dass ihr jahrelanges Warten belohnt werde und Sky Deutschland profitabel werde und auch anhaltend schwarze Zahlen schreibe.

Die Experten würden das Geschäftsmodell des Unternehmens nach wie vor für überlebt halten. Die Konkurrenz - vor allem von OnDemand-Anbietern im Internet - agiere längst auf Augenhöhe und werde ihm das (Über-) Leben in den nächsten Jahren gewaltig schwer machen. Allerdings müsse man anerkennen, dass die Unternehmensführung zuletzt gute Arbeit geleistet und man ein gutes Stück an Wettbewerbsfähigkeit gewonnen habe.

Das Urteil der Experten bezüglich der Aktie falle differenziert aus. Sky Deutschland sei ein Trendpapier. Momentan sei so viel Musik in der Aktie, dass ein Engagement nur auf der Kaufseite erfolgversprechend sei. Die Dynamik der letzten Wochen sei gewaltig und die Zeichen stünden gut, dass sich die Rally noch eine Weile fortsetze. Mittel- und langfristig liege das Potenzial indes klar auf der Shortseite. Es sei nach Einschätzung der Experten nur eine Frage der Zeit, bis die Ernüchterung zurückkehre und das Papier erneut abtauche. Den kurzfristigen Trend würden sie jedoch gerne mitnehmen und versuchen, das positive Sentiment so gut wie möglich zu nutzen. Das Papier sei nahe an die Marke von 4 Euro herangelaufen.

Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" legen bei der Sky Deutschland-Aktie ein Stopp-Buy-Limit bei 4,04 Euro in den Markt. Das Absicherungslimit würden sie nachreichen, wenn der Einstieg erfolgt sei. (Ausgabe 179 vom 21.11.2012) (22.11.2012/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de