|
Analysen - DAX 100
|
15.11.2012
Klöckner & Co-Aktie: Stahlpreise finden in China einen Boden
Exane BNP Paribas
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Paris (www.aktiencheck.de) - Romy Kruger, Sylvain Brunet und Jean-Baptiste Devevey, Analysten von Exane BNP Paribas, stufen die Aktie von Klöckner & Co (ISIN DE000KC01000/ WKN KC0100) von "neutral" auf "outperform" hoch und erhöhen das Kursziel von 8,80 auf 9,30 EUR.
Klöckner generiere fast 100% der Umsätze zu Spot-Preisen. Die durchschnittlichen Vorratskosten würden eine drei- bis viermonatige Zeitverzögerung reflektieren. Im Gegensatz zu den Stahlproduzenten sei Klöckner nicht von schrumpfenden Margen wegen steigenden Rohstoffkosten betroffen.
Im ersten Quartal 2013 dürfte das Unternehmen das branchenweit stärkste Gewinnmomentum zeigen. Das EBITDA könnte sich sequenziell verdreifachen. Ein Investment in die Klöckner-Aktie sei daher das beste Vehikel, um von einer Erholung der Stahlpreise zu profitieren. Die Stahlpreise hätten in China ihren Boden wohl gefunden. In Europa und den USA sollte dies auch bald passieren. Es werde daher im ersten Quartal 2013 mit steigenden Preisen gerechnet. Nach umfangreichen M&A-Aktivitäten setze das Management nun auf Selbsthilfemaßnahmen.
Der Titel notiere gegenüber dem Netto-Betriebskapital abzüglich der Verschuldung mit einem Abschlag von 14%. Dies impliziere einen negativen Wert für das restliche Geschäft. Der Discount sehe übertrieben aus, insbesondere wegen des Cash-Zuflusses in 2011.
Vor diesem Hintergrund lautet das Votum der Analysten von Exane BNP Paribas für die Klöckner & Co-Aktie nunmehr "outperform". (Analyse vom 13.11.2012) (15.11.2012/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|