|
News - Nebenwerte
|
14.11.2012
BAUER-Aktie: Ergebnis durch Sondereffekte belastet, Prognose bestätigt
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Schrobenhausen (www.aktiencheck.de) - Der internationale Bau- und Maschinenbaukonzern BAUER AG (ISIN DE0005168108/ WKN 516810) musste in den ersten drei Quartalen angesichts hoher Einmaleffekte einen deutlichen Gewinnrückgang ausweisen. Im Anschluss wurde die Prognose für das laufende Fiskaljahr jedoch bestätigt.
Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag die Gesamtkonzernleistung mit 1,06 Mrd. Euro 5,4 Prozent über dem Vorjahreswert von 1,01 Mrd. Euro. Der Auftragsbestand konnte um 4,7 Prozent auf 775,1 Mio. Euro gesteigert werden und hat sich damit gegenüber den Vorjahren weiter gut erhöht. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich im Betrachtungszeitraum von 51,5 Mio. Euro auf 45,2 Mio. Euro. Als Nachsteuerergebnis weist der Konzern Ende September einen Gewinn von 6,2 Mio. Euro (Vorjahr: 14,2 Mio. Euro) aus. Dabei wurden für zu erwartende besondere Verluste aus Großprojekten in den Segmenten Bau und Resources etwa 7,5 Mio. Euro berücksichtigt. Auf um Sondereffekte bereinigter Basis wurde ein Gewinn von 13,5 Mio. Euro ausgewiesen.
"Die Weltmärkte am Bau befinden sich grundsätzlich auf einem leichten Wachstumskurs und wir gehen mit guten Perspektiven ins kommende Jahr", kommentiert der Vorstandsvorsitzende Prof. Thomas Bauer im Hinblick auf den guten Auftragsbestand. Im Baubereich liegt dieser mit 473,6 Mio. Euro - ein Plus von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal - auf dem Niveau der Boomzeit im Jahr 2008. In den letzten Wochen konnten Konzernangaben zufolge eine Reihe von Großprojekten akquiriert werden. Das Segment Resources, in dem derzeit eine Reihe von Großprojekten abgearbeitet werden, verzeichnet weiterhin einen ausgezeichneten Auftragsbestand von 160,7 Mio. Euro (Vorjahr: 179,4 Mio. Euro). Gefragt sind vor allem Leistungen aus den Bereichen Umwelt sowie Exploration, insbesondere zur Gewinnung von Wasser. Der Auftragsbestand im Maschinenbau hingegen befindet sich mit 140,9 Mio. Euro auf niedrigem Niveau.
Das Unternehmen bestätigt die zum Halbjahr gegebene Prognose für das Gesamtjahr 2012 mit einer Gesamtkonzernleistung von 1,45 Mrd. Euro und einem Ergebnis nach Steuern zwischen 25 und 30 Mio. Euro.
Die Aktie von BAUER notiert derzeit mit einem Plus von 2,04 Prozent bei 16,64 Euro. (14.11.2012/ac/n/nw)
|