|
Analysen - DAX 100
|
08.11.2002
Henkel VZ halten
Bankgesellschaft Berlin
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Oliver Günter, Analyst der Bankgesellschaft Berlin, rät die Henkel-Aktie (WKN 604843, VZ) zu halten.
Im 3. Quartal 2002 habe der Umsatz 2.374 Mio. Euro betragen (+0,7%, vergleichbar +5,4%). Das EBIT habe bei 160 Mio. Euro gelegen (+14,7%) und der Gewinn je Aktie bei 0,73 Euro (+14,1%).
Das EBIT liege leicht unter den Erwartungen der Analysten von 170 Mio. Euro (dies sei auch der Marktkonsens gewesen). Die Abweichung stamme vor allem aus den Segmenten Kosmetik/Körperpflege sowie Henkel Technologies. Allerdings hätten diese Bereiche im 3. Quartal üblicherweise ein saisonales Tief, so dass die Unterschreitung der Erwartungen nicht überzubewerten sei.
Dies bestätige sich im Ausblick. Während die Umsatzerwartung des Unternehmens für das Gesamtjahr auf 9,7 Mrd. Euro von 10 Mrd. Euro reduziert worden sei, bleibe die EBIT-Planung einer zweistelligen Zunahme unverändert.
Es ergäben sich keine großen Impulse durch die Berichterstattung zum 3. Quartal. Nach wie vor blieben strukturelle/strategische Unsicherheiten (z.B. Akquisitionen) für die Aktie dominierend.
Die Empfehlung der Analysten der Bankgesellschaft Berlin für die Henkel-Vorzüge lautet "halten".
|