|
Analysen - Ausland
|
01.11.2012
Sika-Aktie: Anhaltend starke Marge im 4Q erwartet
Vontobel Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (www.aktiencheck.de) - Serge Rotzer, Analyst von Vontobel Research, stuft die Sika-Aktie (ISIN CH0000587979/ WKN 858573) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "hold" ein.
Die Bruttomarge dürfte durch eine Veränderung des Produkt-Mix (weniger Bauchemikalien) im 4Q das Niveau der ersten 9M 12 (52,6%) halten. Das sei eine sequenzielle Verbesserung (3Q 12: 51,8%). Dementsprechend dürfte sich die EBITDA-Marge wieder in der Zielspanne von 12 bis 14% bewegen (VontE: 12%, bisher: 11,8%).
Der Winter sei im letzten Jahr im 4Q 11 sehr mild (Basiseffekt) gewesen und es sei kaum anzunehmen, dass die Bautätigkeit in Europa und Nordamerika kräftig anziehe, da sich das organische Wachstum im Quartalsvergleich abgeschwächt habe. Zudem habe sich das org. Wachstum im Bereich Industrials im 3Q im Vergleich zum 1H fast halbiert. Angesichts des schwächeren globalen Ausblicks für den Automobilsektor sei hier nicht mit einem Aufwärtstrend zu rechnen. Mittelfristig würden die Analysten mit einer Erholung in China und Vorteilen durch die niedrigere Basis im GJ 12 rechnen. Sie würden für das 4Q ein organisches Wachstum von 1,2% erwarten (1Q: 3,8%, 2Q: 0,3%, 3Q: 0,4%).
Die Analysten hätten für die GJ 12/14E in erster Linie die Erwartungen für den organischen Umsatz gesenkt und sie für die Bruttomarge leicht erhöht. Daraus ergäben sich für die GJ 12/14E folgende Veränderungen der EPS-Prognosen: +2,4%, -1,1% und -0,5%.
Die Analysten würden Sikas mittelfristige Aussichten eines hohen organischen Umsatzwachstums bei einer soliden EBITDA-Marge zwischen 12% und 14% immer noch attraktiv finden. Die Rentabilität habe sich vom Vorjahresniveau erholt, aber der Anlagebeurteilung würden weiterhin Wachstumsimpulse fehlen. Das EV/EBITDA von 7,8 für 2013 liege 5% unter den historischen Kennzahlen und der aktuelle Preis sei etwa 10% niedriger als der DCF-Wert der Analysten. Angesichts des niedrigen tatsächlichen Wachstums würden sie das für fair halten.
Nach geringeren Anpassungen ihrer Prognose wiederholen die Analysten von Vontobel Research ihr "hold"-Rating für die Sika-Aktie. Das Kursziel werde unverändert bei CHF 1.900 gesehen. (Analyse vom 01.11.2012) (01.11.2012/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|