|
Analysen - Nebenwerte
|
18.10.2012
LUDWIG BECK-Aktie: Q3-Zahlen trotzen Sommerflaute im Handel
Montega AG
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hamburg (www.aktiencheck.de) - Hendrik Emrich und Leif Buscher, Analysten der Montega AG, stufen die LUDWIG BECK-Aktie (ISIN DE0005199905/ WKN 519990) unverändert mit dem Rating "kaufen" ein.
Heute habe LUDWIG BECK seine Q3-Zahlen veröffentlicht, die entgegen der recht schwachen Verfassung der Textilbranche insgesamt (Branchenumsatz Juli -2%, August -3%, Sept. +5% yoy, YTD: -1%) mit einem flächenbereinigten Top Line-Wachstum von abermals knapp 4% hervorragend ausgefallen seien (+1,2% unbereinigt). Angesichts der Euro-Schuldenkrise und der Verunsicherung vieler Konsumenten hierzulande, sei dies eine erstaunliche Entwicklung.
Neben der exzellenten Top Line-Entwicklung sei insbesondere das starke Ergebniswachstum (EBIT-Marge in Q3: 14,5%; 14,0% in Q2) aufgefallen. Der deutlich überproportionale Anstieg habe jedoch auch daran gelegen, dass das EBIT im Vorjahr durch einen Sonderaufwand von rund 700 Tsd. Euro anlässlich des 150-jährigen Firmenjubiläums belastet gewesen sei, der in 2012 wegfalle.
Nach Angaben des Unternehmens würden auch die Vorbereitungen des E-Commerce Einstiegs (ab November könnten Kosmetika von LUDWIG BECK auch online bestellt werden) planmäßig verlaufen. Das überschaubare Kostenbudget von 1,5 Mio. Euro für das Set-Up solle nicht überschritten werden, ein Break-even sei für 2014 geplant, und bereits ab 2015 solle der E-Commerce Bereich "satte sechsstellige Ergebnisbeiträge" liefern. Insofern dürfte der Newsflow der Aktie in den nächsten Monaten neben dem bereits angelaufenen Weihnachtsgeschäft (Q4 mache bei LUDWIG BECK traditionell mehr als 30 des Jahresumsatzes und mehr als 50% des Ergebnisses aus) von der Live-Schaltung der Website geprägt sein.
Aufgrund der überraschend niedrigen Steuerquote, die vor allem auf die Umklassifizierung der Minderheitsanteile zurückzuführen sei (früher im Finanzergebnis, nun unterhalb des JÜ), hätten die Analysten für 2012 und die Folgejahre die erwartete Steuerquote von 35% auf 32% gesenkt, was 4% bis 5% höhere EPS-Schätzungen zur Folge habe. Angesichts der intakten Wachstumsstory und der E-Commerce Fantasie sollte sich das Unternehmen künftig neue Investorenkreise erschließen können.
Die Analysten der Montega AG erhöhen ihr Kursziel von 26,50 Euro auf 28,00 Euro und bekräftigen die Kaufempfehlung für die LUDWIG BECK-Aktie. (Analyse vom 18.10.2012) (18.10.2012/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|