|
News - Nebenwerte
|
12.10.2012
DEUTZ-Aktie: DEUTZ, Bosch und Eberspächer ordnen Zusammenarbeit neu
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Köln (www.aktiencheck.de) - Die DEUTZ AG (ISIN DE0006305006/ WKN 630500) gab am Freitag bekannt, dass sie, die Robert Bosch GmbH und die J. Eberspächer GmbH & Co. KG sich darauf verständigt haben, ihre Zusammenarbeit im Bereich der Abgasnachbehandlung neu zu ordnen.
Wie aus einer Pressemitteilung des Motorenherstellers hervorgeht, verkaufen DEUTZ und Eberspächer zu diesem Zweck ihre Anteile an der Bosch Emission System GmbH (BESG) an den Mehrheitsgesellschafter Bosch. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt kartellbehördlicher Genehmigungen.
Die Kooperation zwischen DEUTZ und Bosch soll künftig in Form einer Innovationspartnerschaft auf den Gebieten Abgasnachbehandlung, Diesel-Einspritztechnik und Elektronik weitergeführt und erweitert werden. Ziel der intensiveren Zusammenarbeit ist es, eine stärkere Systemintegration in der Antriebstechnik für mobile Arbeitsmaschinen zu erreichen. Die BESG wird auch zukünftig Systeme zur Abgasnachbehandlung an DEUTZ liefern.
Die BESG bietet seit ihrer Gründung im Jahr 2010 einen modularen Baukasten für Diesel-Abgasnachbehandlungssysteme von Bau- und Landmaschinen bis hin zu Nutzfahrzeugen wie Lastwagen und Busse. An drei Standorten in Deutschland beschäftigt die BESG rund 180 Mitarbeiter.
Die Aktie von DEUTZ schloss gestern mit einem Plus von 2,26 Prozent bei 3,44 Euro. (12.10.2012/ac/n/nw)
|