|
Analysen - DAX 100
|
11.10.2012
EADS-Aktie: Fusion mit BAE Systems gescheitert
Nord LB
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hannover (www.aktiencheck.de) - Heino Hammann, Analyst der Nord LB, rät weiterhin, die Aktie von EADS (ISIN NL0000235190/ WKN 938914) zu halten.
Die unterschiedlichen Ansichten der beteiligten Regierungen Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens hätten die Fusionspläne von EADS und BAE Systems (ISIN GB0002634946/ WKN 866131) scheitern lassen. Die beiden Unternehmen hätten sich auf die Beendigung der Gespräche über den Zusammenschluss verständigt. Schon seit Bekanntgabe der Fusionspläne sei erkennbar gewesen, dass die beteiligten Regierungen zu keinem Konsens bezüglich ihrer Anteile bzw. des Models der "goldenen Aktie" bewegt werden könnten. Zudem hätten sich deutsche Politiker auch zu der sich entwickelnden Monopolstellung des fusionierten Konzerns kritisch geäußert, könnte doch damit Preisdruck auf die Regierungen ausgeübt werden.
Zugleich seien offenbar auch die Kapitalmärkte nicht vom dem Zusammenschluss überzeugt gewesen, was sich am Kursrutsch des EADS-Anteilsscheins ablesen lasse. Zudem hätte sich der hohe US-Umsatzanteil von BAE Systems auch zum Negativen entwickeln können. Wenngleich EADS der Zugang zum amerikanischen Verteidigungsmarkt hätte ermöglicht werden können, wäre man dann allerdings auch von den Budgetkürzungen der US-Regierung betroffen gewesen.
Mit Blick auf die neue Gemengelage sehe das EADS-Konzernmanagement nun die Notwendigkeit, die Strategie und hier insbesondere die für den Bereich Verteidigung, zu überprüfen.
Die Analysten hätten die Fusion von Beginn an als riskantes Projekt angesehen. Nun dürfte die angekündigte Neupositionierung der Verteidigungssparte von EADS im Zentrum der strategischen Überlegungen des Vorstands stehen. Daraus würden sich auch noch gewisse Unsicherheiten ergeben.
Vor diesem Hintergrund bestätigen die Analysten der Nord LB ihre Empfehlung "halten" für die EADS-Aktie und sie erhöhen das Kursziel von 28 EUR auf 30 EUR. (Analyse vom 11.10.2012) (11.10.2012/ac/a/d)
|