Logo
News - TecDAX
01.10.2012
Evotec-Aktie: Strategische Allianz mit Bayer
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Hamburg (www.aktiencheck.de) - Die Evotec AG (ISIN DE0005664809/ WKN 566480) und der Pharmakonzern Bayer AG (ISIN DE000BAY0017/ WKN BAY001) haben eine fünfjährige Zusammenarbeit vereinbart, in deren Rahmen mehrere Endometriose-assoziierte Zielmoleküle erforscht werden sollen.

Wie der Biotechnologiekonzern am Montag mitteilte, habe man sich das Ziel gesetzt, drei Arzneimittelkandidaten für die klinische Entwicklung zur Behandlung der Endometriose zu identifizieren. Für die frühe Endometriose-Forschung und präklinische Charakterisierung potenzieller klinischer Entwicklungskandidaten werden die beiden Partner gemeinsam verantwortlich sein, aber für die anschließende Entwicklung und Vermarktung geeigneter Kandidaten wird Bayer allein verantwortlich sein.

Evotec wird im Rahmen der Vereinbarung 12 Mio. Euro als Vorauszahlung erhalten. Zusätzlich könnte Evotec bei Erreichen bestimmter Meilensteine in der präklinischen und klinischen Entwicklung sowie bei der Vermarktung Zahlungen von möglicherweise bis zu rund 580 Mio. Euro erhalten. Darüber hinaus sind potenzielle Lizenzgebühren bis zu einem niedrigen zweistelligen Prozentsatz des Umsatzes möglich. Dies ist abhängig davon, welcher Partner die entsprechende Substanz in die Kooperation eingebracht hat.

Die Aktie von Evotec gewinnt derzeit 0,77 Prozent auf 2,75 Euro. (01.10.2012/ac/n/t)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de