|
Analysen - Ausland
|
20.09.2012
Swisslog-Aktie: neuer Hauptaktionär - neue Strategie
Vontobel Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (www.aktiencheck.de) - Christian Arnold, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Aktie von Swisslog (ISIN CH0012324627/ WKN 870634) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit dem Votum "hold".
Wie Swisslog am 12. September 2012 mitgeteilt habe, habe die deutsche Grenzebach-Gruppe ihre Beteiligung an Swisslog auf 21,45% erhöht. Das Szenario einer unveränderten Unternehmensstrategie (das den aktuellen Zahlen der Analysten zugrunde liege) sei nach der jüngsten Änderung in der Aktionärsstruktur eher unwahrscheinlich.
Verschiedene Szenarien würden den DCF-basierten Fair Value ansteigen lassen: Grenzebach halte auch eine Beteiligung von 24,4% an KUKA (ISIN DE0006204407/ WKN 620440) und könnte daher auf eine gemeinsame Zukunft von Swisslog und KUKA Systems (dem nicht roboterbasierten Geschäftsbereich von KUKA) drängen. Eine mögliche Fusion von Swisslog und Kardex (ISIN CH0100837282/ WKN A0RMWK) hätte nach Erachten der Analysten mehr Synergien zur Folge als eine Zusammenlegung von Swisslog und KUKA Systems. Grenzebach (und Kardex) müssten dieser Variante jedoch zustimmen.
Andere Szenarien, z.B. eine Fusion oder enge Zusammenarbeit von Swisslog und Grenzebach oder die unveränderte Fortführung von Swisslog, dürften weniger wahrscheinlich sein. Die Bandbreite der (um einen Liquiditätsabschlag bereinigten) Kursziele der verschiedenen Szenarien reiche auf Grundlage der Analysten-Annahmen von CHF 1,0 bis CHF 1,30.
Gemäß den meisten Szenarien, die die Analysten in ihrem heute veröffentlichten Swisslog-Bericht beschreiben würden, dürfte die positive Kursentwicklung von Swisslog kurzfristig anhalten. Sie würden daher ihr Kursziel von CHF 1,00 auf CHF 1,20 anheben, was dem gewichteten Durchschnitt der (Eintrittswahrscheinlichkeit) auf dem Szenario basierenden Kurszielen entspreche.
Die Analysten von Vontobel Research bestätigen indes ihr "hold"-Rating für die Swisslog-Aktie angesichts der erwarteten Verlangsamung in der Fördertechnikindustrie. (Analyse vom 20.09.2012) (20.09.2012/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|