Logo
News - TecDAX
07.09.2012
SolarWorld-Aktie: Solartechnikkonzern begrüßt Antidumping-Untersuchung der Europäischen Kommission
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Bonn (www.aktiencheck.de) - Der Solartechnikkonzern SolarWorld AG (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) hat die Entscheidung der Europäischen Kommission, das Preisdumping chinesischer Photovoltaikproduzenten zu untersuchen, begrüßt. Dies geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung hervor.

Nachdem die europäische Industrieinitiative EU ProSun Ende Juli eine Handelsbeschwerde eingereicht hat, hatte die EU-Kommission 45 Tage Zeit, die dargelegten Tatbestände zu prüfen und über die Einleitung einer Untersuchung zu entscheiden. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Solartechnologie und Solarstromanwendungen unterstützt SolarWorld die Industrieinitiative EU ProSun, welche die Mehrheit der europäischen PV-Industrie vertritt. Die Initiative setzt sich für einen nachhaltigen Ausbau der Solarenergie in Europa und fairen Wettbewerb ein.

Die Europäische Kommission hat den Angaben zufolge nun neun Monate Zeit über vorläufige Antidumping-Zölle zu entscheiden, kann diese aber auch früher verhängen. Die amerikanische Tochter der SolarWorld AG hat bereits Ende des Jahres 2011 eine vergleichbare Initiative in den USA gestartet. Im Mai legte das US-Handelsministerium vorläufige Antidumpingzölle von über 30 Prozent fest. Eine endgültige Entscheidung über die US-Zölle wird im Herbst erwartet.

Die Aktie von SolarWorld notiert derzeit mit einem Plus von 1,65 Prozent bei 1,17 Euro. (07.09.2012/ac/n/t)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de