|
Analysen - Ausland
|
03.09.2012
Aurubis-Aktie: wenig Konzentrat-Käufe auf Spot-Basis
BofA Merrill Lynch Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Charlotte (www.aktiencheck.de) - Jason Fairclough, Michael Widmer, Cedar Ekblom und Daniel Lian, Analysten von BofA Merrill Lynch Research, stufen die Aktie von Aurubis (ISIN DE0006766504/ WKN 676650) unverändert mit "underperform" ein.
Im Rahmen einer Studie zum Metall- und Minensektor in Europa seien die Rahmenbedingungen für die wichtigsten Rohstoffe unter die Lupe genommen worden. Alle Rohstoffe seien von den globalen makroökonomischen Trends abhängig, vor allem vom Wachstum in China. China sei für 40 bis 50% der globalen Nachfrage verantwortlich.
Viele Metall- und Minenprodukte würden zu Preisen auf dem Niveau ihrer Produktionsgrenzkosten gehandelt oder sogar darunter. Die Preise dürften insofern nur noch begrenztes Abwärtspotenzial besitzen. Das Aufleben der chinesischen Stahlproduktion innerhalb des letzten Jahrzehnts habe zu Überkapazitäten im Stahlmarkt geführt, was auf die Margen drücke. Neben anderen Unternehmen habe auch ArcelorMittal mit einer Kürzung der Kapazitäten reagiert.
Das Kursziel für die Aurubis-Aktie von 42,00 EUR habe weiterhin Bestand. Das Modell entspreche der historischen Durchschnittsbewertung. Obwohl sich die Verarbeitungs- und Verhüttungsgebühren (TCRC) auf einem Mehrjahrestief befinden würden, dürfte es hier auf mittlere Sicht kaum zu Erhöhungen kommen. Die Exponierung von Aurubis am Spot-Markt sei gering. Weniger als 10% des Konzentrats werde auf Spot-Basis gekauft. Es werde mit einem negativen Konzentrat-Marktgleichgewicht gerechnet. Insofern bestehe kaum Grund, warum die Aurubis-Aktie über dem historischen Durchschnitt notieren sollte.
Vor diesem Hintergrund bestätigen die Analysten von BofA Merrill Lynch Research ihr Votum "underperform" für die Aktie von Aurubis. (Analyse vom 30.08.12) (03.09.2012/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|