|
Analysen - Ausland
|
31.08.2012
Dätwyler-Aktie: Überzeugende asiatische Übernahme bei Sealing Technologies
Vontobel Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (www.aktiencheck.de) - Serge Rotzer, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Aktie von Dätwyler (ISIN CH0030486770/ WKN A0MVC2) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit dem Rating "hold".
Die Strategie in der Sparte Sealing Technologies sei expansiv: In den letzten Jahren habe die Dätwyler Gruppe ihre Geschäftsstruktur bereinigt (neue Betriebe in der Schweiz und in Tschechien, Verlagerung eines US-Betriebs nach Mexiko). Nun stünden Akquisitionen im Mittelpunkt. Nach Phoenix (Dichtungstechnik) im Januar 2012 übernehme Dätwyler nun einige verbundene Unternehmen in Asien, die Gummidichtungen für die Automobilindustrie herstellen würden. Dätwyler besitze heute eine globale Präsenz (Nord- und Lateinamerika, Europa und Asien).
Zum verbundenen Unternehmen würden drei Betriebe in China und Südkorea sowie ein 40%iges Jointventure in Indien zählen. Der Umsatz habe 2011 CHF 78 Mio. betragen und für 2012 würden CHF 92 Mio. erwartet (Zuwachs +20%). Die EBIT-Marge solle zweistellig und im Rahmen der Sparte Sealing Technologies (9 bis 12%) ausfallen. Die Analysten würden von einem Kurs leicht über dem 1,0-fachen des Umsatzes ausgehen, woraus sich ein EV/EBIT-Verhältnis von etwa 9 bis 10 ergebe.
Der Abschluss der Übernahme sei für Oktober 2012 vorgesehen. Entsprechend würden die Analysten die EPS-Prognosen für die Jahre 2012 bis 2014 um 1,3%, 7,9% und 7,3% anheben.
Den nächsten Kursimpuls könnten die Geschäftsjahr 2012-Ergebnisse (=) liefern.
Die Analysten würden die neue Expansionsstrategie in Bezug auf Sealing Technologies begrüßen, wenngleich die Sparte auf drei sehr unterschiedlichen Säulen basiere (Konstruktion, Automobile und Nespresso). Die Analysten würden an die Fähigkeit Dätwylers glauben, eine starke Nischenposition auf der Grundlage spezialisierter Kenntnisse im Bereich Gummi aufzubauen. Sealing biete eine hohe Marge und schaffe neben Technical Comp und Pharma Packaging Wert. Basierend auf der Korrektur ihrer EPS-Prognose würden die Analysten ihr Kursziel von CHF 80 auf CHF 84 erhöhen. Dies entspreche einem Abschlag von 10% auf den DCF-Wert der Analysten und einem EV/EBITDA 13A von 7.
Die Analysten von Vontobel Research stufen die Dätwyler-Aktie weiterhin mit dem Rating "hold" ein. (Analyse vom 31.08.2012) (31.08.2012/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|