|
Analysen - Ausland
|
30.08.2012
Implenia-Aktie: Gute 1H/2012-Ergebnisse, hoher Auftragsbestand und zuversichtliche Prognose
Vontobel Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (www.aktiencheck.de) - Serge Rotzer, Analyst von Vontobel Research, stuft die Implenia-Aktie (ISIN CH0023868554/ WKN A0JEGJ) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "buy" ein.
Basierend auf einem organischen Wachstum von 2,4% (VontE 2,1%) habe der Umsatz im 1H 12 die Erwartungen der Analysten um 4% übetroffen. Das EBIT habe vornehmlich angekurbelt durch Project Development und Tunnelling 20% über ihrer Prognose gelegen, da eine Erholung bei Infrastructure Construction erwartet worden sei. Die Marge habe 2% erreicht (VontE: 1,8%).
Der Auftragsbestand sei um 9,2% auf CHF 3.283 Mio. im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, was für Planungssicherheit sorge. Dies unterstütze das mittelfristige Ziel der Erreichung eines EBIT von CHF 100 Mio. bis 2014, was nach Erachten der Analysten bereits 2012 erzielt werden dürfte.
Erstmals sei Norwegen als eigener Geschäftsbereich mit einem Umsatz von CHF 81 Mio. (VontE 47 Mio.) berücksichtigt worden - ein starkes Wachstum verglichen mit dem annualisierten Umsatz von rund CHF 120 Mio. in 2011. Das EBIT sei saisonal bedingt und aufgrund der ersten Konsolidierung noch negativ gewesen, werde aber bis Ende GJ 12 im positiven Bereich liegen.
Global Solutions werde bis Ende des GJ 12 die Gewinnzone nicht erreichen und 2013 neu positioniert werden. Allerdings werde im Jahresverlauf der neue Geschäftsbereich Infra Modernization eingerichtet. Die nächsten Kursimpulse sollten die GJ 12-Ergebnisse liefern.
Die Analysten hätten mit einem guten Start in das Jahr 2012 gerechnet, seien aber durch die starken EBIT-Zahlen überrascht worden. Basierend auf dem gut gefüllten Auftragsbuch und dem Potenzial von Norwegen würden sie hinsichtlich der Anlagebeurteilung zuversichtlich bleiben. Sie würden ihre Prognosen und das Kursziel um 5 bis 10% anheben.
Die Analysten von Vontobel Research bestätigen ihr "buy"-Rating angesichts der starken Dynamik, des soliden Ausblicks und der attraktiven Bewertung für die Implenia-Aktie. Das Kursziel von CHF 37 werde überprüft. (Analyse vom 30.08.2012) (30.08.2012/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|