|
Analysen - Ausland
|
28.10.2002
VeriSign "market perform"
Thomas Weisel
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Tim Klasell, Wertpapierexperte des Bankhauses Thomas Weisel Partners, stuft die Aktie von VeriSign (WKN 911090) mit "market perform" ein.
Der Anbieter von Sicherheits- und Verschlüsselungssystemen für das Internet habe die Ergebnisse des letzten Quartals vorgelegt. Demnach habe VeriSign einen Umsatz von 301,4 Millionen Dollar sowie einen Gewinn pro Aktie von 0,14 Dollar erzielt. Dies entspreche etwa den Erwartungen der Analysten. Die Bruttogewinnspanne habe bei 54,5% gelegen, die operative Marge bei 15,4%. Die Gewinnspannen hätten sich leicht verbessert, was u.a. an der Aufgabe des Geschäftsfeldes Consulting gelegen habe. Die Sparte "Enterprise" habe einen Umsatz von 214 Millionen Dollar erzielt, ein Minus von 6% gegenüber dem Vorquartal. Die Sparten für Telekom und Registrierung hätten sich dagegen behaupten können und erzielten einen Umsatz von 134 Millionen Dollar. Für das gesamte Geschäftsjahr 2002 rechnen die Analysten mit einem Umsatz von 1,221 Milliarden Dollar und einem Gewinn pro Aktie von 0,63 Dollar.
Obwohl die Aktie zur Zeit günstig bewertet erscheine, bleiben die Experten von Thomas Weisel für die Zukunft eher vorsichtig und stufen VeriSign weiter mit "market perform" ein.
|