|
Analysen - Ausland
|
20.08.2012
Barrick Gold-Aktie: Verkauf von Afrian Barrick Gold macht Sinn
Sarasin Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (www.aktiencheck.de) - Ute Haibach, Analystin von Sarasin Research, stuft die Aktie von Barrick Gold (ISIN CA0679011084/ WKN 870450) unverändert mit "buy" ein.
Barrick Gold befinde sich derzeit in ersten Gesprächen über einen Verkauf der 73,9%igen Beteiligung an African Barrick Gold (ISIN GB00B61D2N63/ WKN A1CTRD) an China National Gold Group (China Gold). African Barrick Gold sei einer der fünf größten Goldproduzenten in Afrika. Laut Barrick Gold sei es noch keinesfalls sicher, dass die Gespräche in eine komplette Übernahme münden würden.
Motivation für einen möglichen Verkauf sei die Maximierung des Shareholder Value. Vor allem in Zeiten steigender Kosten würde eine Veräußerung Sinn ergeben. Es hänge nun vom gebotenen Preis ab. Die Bewertung dürfte jedoch unter der bei der Redback-Übernahme durch Kinross Gold (ISIN CA4969024047/ WKN A0DM94) liegen. Zu einem Bieterkampf dürfte es nicht kommen.
Auf Grund des hohen Bewertungsabschlags gegenüber dem Metallpreis bestehe bei dem Titel Erholungspotenzials.
Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten von Sarasin Research für die Barrick Gold-Aktie weiterhin eine Kaufempfehlung aus. (Analyse vom 20.08.12) (20.08.2012/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|