Logo
Analysen - Ausland
23.10.2002
Lucent Technologies neutral
Merrill Lynch

www.optionsscheinecheck.de

Der Wertpapieranalyst Tal Liani von Merrill Lynch beurteilt die Aktie des Telekommunikationsausrüsters Lucent Technologies (WKN 899868) nach wie vor mit einem neutralen Rating.

Lucent habe wie erwartet im 4. Quartal 2002 einen Umsatz von 2,28 Mrd. US-Dollar und einen Verlust pro Aktie von 0,64 US-Dollar verzeichnet. Wesentlich wichtiger seien jedoch die Aussichten für 2003 gewesen, die die Unternehmensleitung skizziert habe. Die Unternehmensleitung von Lucent sei zwar etwas optimistischer für eine Erholung des Unternehmens und des Geschäftsumfeldes, aber der Tenor sei gleich. Die Erholung werde nur sehr schleppend einsetzen und erst im Finanzjahr 2004 könnte Lucent wieder profitabel werden.

Lucent gehe davon aus, dass man im Jahr 2003 eine Bruttomarge von 35% erreichen könnte: Dabei erwarte man einen Umsatz von 9,77 Mrd. US-Dollar. Die Aktienspezialisten würden nur von einer Marge von 29% ausgehen. Außerdem erwarte man nur einen Umsatz von 9,36 Mrd. US-Dollar. Die unterschiedliche Marge führe dazu, dass der für eine ausgeglichene Bilanz notwendige Umsatz bei 2,50 Mrd. US-Dollar (Lucent) bzw. 3,2 Mrd. US-Dollar (Börsenexperten) liege. Die EPS Erwartung der Aktienspezialisten gehe für 2003 und 2004 davon aus, dass Lucent im Jahr 2003 einen Verlust pro Aktie von 0,61 US-Dollar erleiden werde und 2004 einen Gewinn pro Aktie von 0,02 US-Dollar realisiere.

Die heutigen Erkenntnisse ändern nichts daran, dass Tal Liani von Merrill Lynch die Aktie der Lucent Technologies mit einem neutralen Rating beurteilt.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de