|
News - Nebenwerte
|
09.08.2012
PATRIZIA-Aktie: Umsatz- und Gewinnrückgang im ersten Halbjahr
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Augsburg (www.aktiencheck.de) - Der Immobilienkonzern PATRIZIA Immobilien AG (ISIN DE000PAT1AG3/ WKN PAT1AG) musste in den ersten sechs Monaten eine Abnahme bei Umsatz und Ergebnis ausweisen.
Unternehmensangaben vom Dienstag zufolge lagen die Umsatzerlöse mit 103,4 Mio. Euro um rund 3,0 Prozent unter denen des ersten Halbjahres 2011 mit 106,6 Mio. Euro.
Das EBT adjusted fiel mit 7,2 Mio. Euro fast siebenmal höher aus als im ersten Halbjahr 2011. Zur Herleitung des operativen Ergebnisses werden nicht zahlungswirksame Effekte, insbesondere auch die Marktwertbewertung der Zinssicherungsgeschäfte, eliminiert.
Das EBIT ging um 16,6 Prozent auf 18,2 Mio. Euro zurück. Das Konzernergebnis lag mit 5,3 Mio. Euro unterhalb des Vorjahreswertes von 7,8 Mio. Euro. Grund dafür sind vor allem die im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode deutlich niedrigeren Finanzerträge, die wiederum zum überwiegenden Teil aus der Marktbewertung von derivativen Finanzinstrumenten resultieren, für die sich im ersten Halbjahr 2011 ein relativ hoher Bewertungsgewinn ergeben hatte. Der Vorstand ist weiterhin zuversichtlich, die für das Gesamtjahr 2012 gesetzten Ziele zu erreichen, die insbesondere den Verkauf von insgesamt rund 1.800 Wohneinheiten sowie eine Steigerung des EBT adjusted um rund 20 Prozent beinhalten. Dazu wird insbesondere auch der weitere Ausbau des Servicesegments beitragen, dessen Beitrag zum Konzernergebnis auf rund 50 Prozent ausgebaut werden soll.
Der Aktienkurs von PATRIZIA Immobilien verliert aktuell 1,78 Prozent auf 4,90 Euro. (09.08.2012/ac/n/nw)
|