|
News - DAX 100
|
02.08.2012
ProSiebenSat.1-Aktie: Anstieg bei Umsatz und Ergebnis
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Unterföhring (www.aktiencheck.de) - Die ProSiebenSat.1 Media AG (ISIN DE0007771172/ WKN 777117) hat das zweite Quartal 2012 mit einem Umsatz- und Gewinnwachstum abgeschlossen.
Wie der Medienkonzern am Donnerstag mitteilte, wuchs der Gesamtumsatz um 4,5 Prozent auf 723,3 Mio. Euro, nach 692,2 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Dieser Anstieg basiert insbesondere auf höheren Erlösen aus dem Diversifikationsgeschäft sowie den nordeuropäischen TV-Aktivitäten.
Das recurring EBITDA übertraf den Vorjahreswert um 2,0 Prozent und erreichte 243,5 Mio. Euro. Die operative Marge blieb mit 33,7 Prozent nahezu konstant (Vorjahr: 34,5 Prozent). Das EBITDA verringerte sich aufgrund von Einmalaufwendungen leicht um 1,8 Prozent auf 206,7 Mio. Euro.
Ferner kletterte das Periodenergebnis nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter auf 83,9 Mio. Euro, das ist ein Plus von 2,6 Prozent bzw. 2,1 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahresquartal. Das bereinigte Periodenergebnis stieg um 27,5 Prozent auf 121,5 Mio. Euro.
Die ProSiebenSat.1 Group bestätigt ihre Ziele für das Jahr 2012. Das TV- Unternehmen strebt eine Steigerung des Konzernumsatzes im mittleren einstelligen Prozentbereich an. Hinsichtlich des recurring EBITDA ist es das Ziel, den Vorjahreswert in Höhe von 850 Mio. Euro zu übertreffen. Bezüglich des bereinigten Jahresüberschusses erwartet der Konzern eine weitere Steigerung, die vor allem von geringeren Zins- und Finanzierungsaufwendungen getragen werden wird.
Weiteren Angaben zufolge hat ProSiebenSat.1 ihren bestehenden Lizenzvertrag mit dem Hollywoodstudio Paramount Pictures verlängert und erhält damit die exklusiven Free-TV-Rechte an einem attraktiven Blockbuster- Paket. Die Vereinbarung umfasst künftige Kinohighlights, die ab dem Jahr 2013 und darüber hinaus erscheinen werden.
Der Aktienkurs von ProSiebenSat.1 notiert aktuell mit einem Minus von 1,27 Prozent bei 17,04 Euro. (02.08.2012/ac/n/d)
|