Logo
News - TecDAX
26.07.2012
AIXTRON-Aktie: Deutlicher Verlust im ersten Halbjahr
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Herzogenrath (www.aktiencheck.de) - Der Technologiekonzern AIXTRON SE (ISIN DE000A0WMPJ6/ WKN A0WMPJ) musste im ersten Halbjahr einen deutlichen Ergebnisrückgang ausweisen.

Wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz mit 88,1 Mio. Euro deutlich unter dem Vorjahreswert von 381,0 Mio. Euro. Beim Betriebsergebnis rutschte der Hersteller von Depositionsanlagen für die globale Halbleiterindustrie deutlich in die roten Zahlen und wies in den ersten sechs Monaten des laufenden Fiskaljahres einen Verlust von 34,7 Mio. Euro aus, nach einem Gewinn von 129,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Dieser Rückgang resultierte im Wesentlichen aus dem geringeren Umsatzvolumen bei gleichzeitig gestiegenen Betriebsaufwendungen, welche wiederum auf höhere F&E-Aufwendungen und Währungseffekte zurückzuführen sind. Unter dem Strich verzeichnete AIXTRON im ersten Halbjahr einen Nettoverlust von 23,9 Mio. Euro, nach einem Nettogewinn von 90,4 Mio. Euro in der Vorjahresperiode.

Der gesamte Anlagen-Auftragseingang für das erste Halbjahr 2012 betrug 61,5 Mio. Euro gegenüber 432,5 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Der Auftragseingang für das zweite Quartal lag mit 30,0 Mio. Euro in etwa auf dem Niveau des ersten Quartals 2012 (31,5 Mio. Euro), was darauf hindeutet, dass auf diesem Niveau der Tiefpunkt des Auftragseingangszyklus erreicht sein könnte, so der Konzern weiter.

Der Vorstand geht weiter davon aus, dass Auftragseingang und Umsatzerlöse im zweiten Halbjahr 2012 gegenüber den ersten sechs Monaten 2012 zulegen werden. Die jüngst gestiegenen kurzfristigen makroökonomischen Risiken in den von AIXTRON adressierten Endmärkten erhöhen auch das Planungsrisiko, was den Zeitpunkt des Erhalts neuer Aufträge und der Auslieferungen anbelangt. In Folge dessen ist auch die Erreichung des Ziels, im Gesamtjahr 2012 operativ profitabel zu sein, mit gesteigerten Risiken behaftet. Die im dritten und frühen vierten Quartal erhaltenen Aufträge und Liefervereinbarungen werden daher die zu erwartende Gesamtleistung des Jahres entscheidend prägen. Nichtsdestotrotz geht der Vorstand davon aus, innerhalb des zweiten Halbjahres in die Gewinnzone zurückzukehren, hieß es weiter.

Wie es weiter heißt, werde der Vorstand auch im zweiten Halbjahr kontinuierlich angemessene Maßnahmen zur kurzfristigen Kostenreduzierung prüfen und umsetzen, um ein bestmögliches Jahresergebnis zu erzielen. Für das Jahr 2013 rechnet die Gesellschaft mit einem deutlichen Anstieg der Nachfrage und damit in dem Jahr wieder zu wachsen.

Die Aktie von AIXTRON notiert derzeit mit einem Plus von 3,84 Prozent bei 10,70 Euro. (26.07.2012/ac/n/t)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de