|
News - Ausland
|
17.07.2012
PORR-Aktie: STRAUSS-Gruppe erwirbt Aktienpaket der B&C-Gruppe und der UniCredit Bank Austria an PORR
Ad hoc
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wien (www.aktiencheck.de) - Die im Einflussbereich des Vorstandsvorsitzenden Ing. Karl-Heinz Strauss, MBA stehende SuP Beteiligungs GmbH, Wien, eine 100%-ige Konzerngesellschaft der PROSPERO Privatstiftung, hat am heutigen Tag Kaufverträge mit der DV Beteiligungsverwaltungs GmbH, einer Gesellschaft der B&C-Gruppe, sowie mit der UniCredit Bank Austria AG, abgeschlossen, wonach die SuP Beteiligungs GmbH sämtliche Aktien und Kapitalanteilscheine der DV Beteiligungsverwaltungs GmbH und der UniCredit Bank Austria AG an der PORR (ISIN AT0000609607/ WKN 850185) erwirbt.
Der Erwerb der Aktien und Kapitalanteilscheine steht unter dem Vorbehalt, dass die Übernahmekommission kein Pflichtangebot gemäß § 22 ff Übernahmegesetz anordnet. Mit Wirksamwerden der Verträge scheiden die DV Beteiligungsverwaltungs GmbH und die UniCredit Bank Austria AG aus dem Aktionariat der PORR aus.
Die SuP Beteiligungs GmbH übernimmt mit Wirksamkeit der Verträge - deren Durchführung jeweils unter der aufschiebenden Bedingung der Nichtanordnung eines Pflichtangebots durch die Übernahmekommission steht - insgesamt 775.952 Stammaktien und 511.312 Vorzugsaktien sowie 14.826 Kapitalanteilscheine an der PORR. Das übernommene Aktienpaket entspricht einem Anteil an den Stimmrechten von 37,93% und einem Anteil am Grundkapital von 47,89%.
Die STRAUSS-Gruppe, die schon bisher mit 6,01% der Stimmrechte an der PORR beteiligt war, wird mit Wirksamkeit der Kaufverträge über 43,94% der Stimmrechte sowie über einen Kapitalanteil von 52,47% verfügen und somit größter Einzelaktionär der PORR werden.
Vorbehaltlich der Nichtanordnung eines Pflichtangebotes durch die Übernahmekommission ist auch der Eintritt der STRAUSS-Gruppe in das Syndikat mit der ORTNER-Gruppe geplant. Das Syndikat der STRAUSS-Gruppe mit der Ortner-Gruppe würde dann über 72,46% der Stimmrechte an der PORR sowie über einen Anteil am Grundkapital von 74,17% verfügen.
Wien, am 16.07.2012
Der Vorstand
Rückfragehinweis: Dir. MMag. Christian B. Maier, CFO Allgemeine Baugesellschaft A.-Porr AG Tel.: +43 (0)50 626-1009 Fax: +43 (0)50 626-991009 E-Mail: christian.maier@porr.at (Ad hoc vom 16.07.2012) (17.07.2012/ac/n/a)
|