|
News - Nebenwerte
|
10.07.2012
Air Berlin-Aktie: Deutliche Reduzierung im Winterflugplan
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Berlin (www.aktiencheck.de) - Die Fluggesellschaft Air Berlin plc (ISIN GB00B128C026/ WKN AB1000) hat am Dienstag eine deutliche Reduzierung im Winterflugplan angekündigt. Die im SDAX notierte Fluggesellschaft streicht dabei Strecken aus dem Winterflugplan, die aufgrund geringerer Auslastung unrentabel sind.
Im Rahmen des Effizienzsteigerungsprogramms Shape & Size überprüft Air Berlin kontinuierlich das Streckennetz. Ziel ist es, die Produktivität zu steigern und das Netzwerk sowie die Flugzeugumläufe zu optimieren. Dazu gehört auch, die im Winter unrentablen Strecken zu streichen. Die zusätzliche Belastung durch die Luftverkehrssteuer führt dazu, dass einige Verbindungen nicht mehr rentabel zu betreiben sind und daher komplett aus dem Winterflugplan gestrichen werden.
Am Flughafen Hamburg sind Verbindungen nach Karlsruhe, Barcelona und Zürich betroffen. So reduziert Air Berlin in Hamburg das Angebot im kommenden Winterflugplan von ursprünglich 220 geplanten Flügen auf 182 pro Woche. Weitere wegfallende Verbindungen sind beispielsweise Stuttgart-Mailand und die Verbindung zwischen Sylt und Köln. Insgesamt reduziert Air Berlin die Kapazität um zwei Prozent im Vergleich zum Winterflugplan 2011/12.
Die Air Berlin-Aktie schloss heute im Xetra-Handel bei 1,79 Euro (-0,39 Prozent). Im Frankfurter Handel verliert der Titel derzeit 0,51 Prozent auf 1,77 Euro. (10.07.2012/ac/n/nw)
|