|
Analysen - Ausland
|
10.07.2012
BP-Aktie: Erdölförderung in Abu Dhabi ist in Gefahr
RBC Capital Markets
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Toronto (www.aktiencheck.de) - Peter Hutton, Analyst von RBC Capital Markets, stuft die Aktie von BP (ISIN GB0007980591/ WKN 850517) unverändert mit "outperform" ein und bestätigt das Kursziel von 525,00 GBp.
Einem Bericht im Handelsjournal International Oil Daily zufolge, sei BP nicht zu einem Vorqualifikationsprozess bezüglich der Entwicklung des größten Onshore-Ölfelds in Abu Dhabi eingeladen worden. Anfang 2014 laufe die aktuelle Produktionskonzession aus.
Gründe seien nicht genannt worden. Es sei aber anzunehmen, dass die Entscheidung wahrscheinlich von den höchsten Regierungsebenen abgesegnet worden sei. Premierminister David Cameron habe die Lage offensichtlich Ende Juni mit dem Kronprinz erörtert, jedoch wohl ohne Erfolg.
Falls die Entscheidung nicht revidiert würde, würde der Wegfall des Volumens das operative Momentum des steigenden Upstream-Produktionsvolumens unterbrechen.
Die Gewinne auf Basis der aktuellen Konzession dürften jedoch unterdurchschnittlich sein. Insofern dürfte der Einfluss auf das Volumen größer sein als auf den Wert. Nichtsdestotrotz sei das mögliche Wegbrechen von 10% der Erdölförderung von strategischer Wichtigkeit.
Das Votum der Analysten von RBC Capital Markets für die BP-Aktie lautet weiterhin "outperform". (Analyse vom 09.07.12) (10.07.2012/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen betreuen die analysierte Gesellschaft am Markt. Weitere mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|