|
Analysen - DAX 100
|
06.06.2012
Commerzbank: günstige Bewertung als Einstiegschance für Berufsoptimisten?
Die Börsenblogger
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Ludwigsburg (www.aktiencheck.de) - Laut Ivan Tomasevic von "Die Börsenblogger" könnte die sehr günstige Bewertung zu einem Einstieg in die Commerzbank-Aktie (ISIN DE0008032004/ WKN 803200) einladen.
Nachdem die Aktionäre der Commerzbank die Hauptversammlung vom 23. Mai zum Frustabbau hätten nutzen dürfen, dürfe sich nun das Management wieder der Zukunft des Finanzinstituts widmen. Dabei gelte es erfolgreiche Unternehmensbereiche verstärkt auszubauen.
Dazu gehöre das Geschäft mit Baufinanzierungen. Da sage noch einer, die Krise hätte nicht ihre guten Seiten, denn das niedrige Zinsniveau und das Bedürfnis der Menschen nach sicheren Anlagen hätten dazu geführt, dass die Deutschen immer mehr eigene Häuser oder zumindest eine Eigentumswohnung bauen bzw. kaufen möchten.
Von diesem Trend möchte auch die Commerzbank profitieren. Michael Mandel, Bereichsvorstand Privatkunden, habe zur "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" gesagt: "Im Jahr 2011 haben wir unser Neugeschäft in der Baufinanzierung um 20 Prozent auf 4,7 Mrd. Euro ausgeweitet. Ich sehe gute Chancen, diesen Wachstumskurs in den kommenden Jahren fortzusetzen und unseren Marktanteil deutlich auszuweiten."
Ob dies allerdings ausreichen werde, die Talfahrt bei der Commerzbank-Aktie zu stoppen, bleibe abzuwarten. Immerhin habe das Papier seit seinem Jahreshoch bei 2,21 Euro einen gefährlichen Trend eingeschlagen, der den Wert der Aktie wieder ganz nahe an das Allzeittief von 1,12 Euro aus dem November vergangenen Jahres geführt habe und von dort wäre auch die Grenze von 1 Euro nicht weit, bei der die Commerzbank den unrühmlichen Titel eines Penny-Stocks ernten würde.
Damit das nicht passiere, dürfte die Commerzbank hoffen, dass die europäische Politik schnell zu einer Lösung in der Eurokrise komme, denn die Bilanz der zweitgrößten deutschen Privatbank berge immer noch eine Menge an Gefahren, in Form von Papieren aus den Krisenländern wie Portugal, Italien und Spanien.
Trotz der großen Probleme, die bei der Commerzbank auch weiterhin vorhanden sind, könnte die sehr günstige Bewertung zu einem Einstieg in die Commerzbank-Aktie einladen, so Ivan Tomasevic von "Die Börsenblogger". Denn mit einem 2012er KGV von 5 sei das Papier ähnlich wie diejenigen der Konkurrenz im gesamten Bankensektor sehr günstig bewertet. (Analyse vom 05.06.2012) (06.06.2012/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|