Logo
News - Nebenwerte
22.05.2012
Sixt-Aktie: Leichter Gewinnrückgang; Aussagen für das Gesamtjahr 2012 bekräftigt
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Pullach (www.aktiencheck.de) - Der Fahrzeugvermieter Sixt AG (ISIN DE0007231326/ WKN 723132) hat im ersten Quartal 2012 zwar einen Ergebnisrückgang verbucht, den Ausblick für 2012 aber bestätigt.

Konzernangaben vom Dienstag zufolge wuchs der Gesamtumsatz um 4,5 Prozent auf 380,8 Mio. Euro, nach 364,4 Mio. Euro im gleichen Quartal des Vorjahres. Basis war eine anhaltend hohe Nachfrage im Geschäftsbereich Autovermietung im In- und Ausland.

Das Konzernergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) lag mit 38,6 Mio. Euro um 14,2 Prozent unter dem Vorjahreswert (45,0 Mio. Euro). Bereinigt man den Vorjahreswert um einen im Vorjahresquartal im Geschäftsbereich Leasing angefallenen Einmalertrag von 4,4 Mio. Euro, so lag der Rückgang bei 4,9 Prozent.

Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) erreichte 26,0 Mio. Euro und lag damit um 6,2 Prozent unter dem um den Einmalertrag bereinigten Vorjahreswert (27,8 Mio. Euro; ausgewiesener Wert: 32,2 Mio. Euro). Nach Steuern weist Sixt einen Quartalsgewinn von 17,9 Mio. Euro aus, nach 22,4 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

Erich Sixt, Vorstandsvorsitzender der Sixt AG: "Sixt hat sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres voll und ganz im Rahmen der Erwartungen entwickelt. Wir bleiben auch in einem schwächeren Konjunkturumfeld auf Wachstumskurs, nicht zuletzt durch anhaltende Erfolge bei der Internationalisierung. Zugleich bestätigt sich unsere Einschätzung, dass Sixt auch 2012 gut verdienen wird, auch wenn der Rekordgewinn des vergangenen Jahres nur schwer wieder erreichbar sein wird."

Der Vorstand bekräftigt seine bisherigen Aussagen zum Gesamtjahr 2012. Vor dem Hintergrund der nachlassenden Konjunktur in Europa geht er von einem schwierigeren Jahr aus. Sixt rechnet mit einem weiteren Anstieg der Vermietungserlöse und hält auch ein Wachstum des Leasingumsatzes für möglich. Dabei wird eine erneut gute Ertragslage erwartet. Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Risiken und höherer operativer Kosten dürfte aber das sehr hohe Ergebnisniveau des Jahres 2011 nur schwer wieder zu erreichen sein.

Der Aktienkurs von Sixt gewann gestern 3,03 Prozent auf 14,10 Euro. (22.05.2012/ac/n/nw)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de