Logo
Analysen - DAX 100
27.04.2012
Rheinmetall-Aktie: Rüstungsgeschäft mit Ergebniseinbruch
National-Bank AG

www.optionsscheinecheck.de

Essen (www.aktiencheck.de) - Manfred Jaisfeld, Analyst der National-Bank AG, stuft die Aktie von Rheinmetall (ISIN DE0007030009/ WKN 703000) weiterhin mit dem Rating "kaufen" ein.

Der Düsseldorfer Automobilzuliefer- und Rüstungskonzern Rheinmetall habe heute den Bericht zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2012 vorgelegt. Während das publizierte Umsatzniveau den Erwartungen entsprochen habe, hätten die Ergebnisdaten infolge eines Gewinneinbruchs der Rüstungssparte enttäuscht. Man sehe hierfür vor allem den ausgeprägten Projektcharakter des Geschäfts verantwortlich und erkenne noch keine nachhaltige Verschlechterung der Rahmenbedingungen.

Dennoch bestehe nach Erachten der Analysten Unsicherheit über das im weiteren Jahresverlauf tatsächlich mögliche Aufholpotenzial. Ihre Gewinnerwartungen hätten sie folglich leicht reduziert. Die Automotive-Sparte habe demgegenüber sowohl umsatz- wie ergebnisseitig neue Bestmarken für ein Auftaktquartal erziele können. Eine Abspaltung des Geschäftsbereich erwarte man angesichts der wieder etwas volatileren Aktienmärkte dennoch nicht kurzfristig.

Während sich der von den Analysten gemäß DCF-Modell ermittelte faire Unternehmenswert durch die Prognoseanpassungen verringere, werde dies durch eine höhere Branchenbewertung kompensiert.

In der Summe belassen die Analysten der National-Bank AG daher ihr Kursziel für die Rheinmetall-Aktie unverändert bei 55 EUR und bestätigen die Einstufung "kaufen". (Analyse vom 27.04.2012) (27.04.2012/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de