|
Analysen - Ausland
|
02.10.2002
Dow Chemical neutral
Merrill Lynch
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Der Börsenspezialist Donald Carson von Merrill Lynch beurteilt die Aktie des Chemiekonzerns Dow Chemical (WKN 850917) nach wie vor mit einem neutralen Rating.
Dow Chemical habe mitgeteilt, dass das Unternehmen im 3. Quartal 2002 einen Gewinn pro Aktie von 0,16 US-Dollar erreicht haben könnte. Damit sei die Erwartung des Börsenkonsens, die einen Gewinn pro Aktie von 0,29 US-Dollar angenommen habe, deutlich verfehlt worden. Die Ursache hierfür sei der deutlich geringere Anstieg der Produktionsvolumina, die statt wie erwartet um 3,5% nur um 1-2% angestiegen seien. Dieser geringe Anstieg habe nicht ausgereicht, um die deutlich höheren Kosten, die Dow Chemical gehabt habe, auszugleichen.
Die aktuelle Entwicklung bewirke, dass die Aktienspezialisten ihre EPS Erwartungen deutlich reduziert hätten. Bisher habe man für das 3. und 4. Quartal 2002 einen Gewinn pro Aktie von jeweils 0,33 US-Dollar angenommen. Jetzt werde ein Gewinn pro Aktie von nur noch 0,16 und 0,10 US-Dollar prognostiziert. Insgesamt sei damit 2002 ein Gewinn pro Aktie von 0,60 US-Dollar möglich. Für 2003 reduziere man die Vorhersage um 0,35 US-Dollar auf einen Gewinn pro Aktie von 1,65 US-Dollar.
Die heute vorgenommene Analyse bestätigt Donald Carson von Merrill Lynch in seinem neutralen Rating für die Aktie der Dow Chemical.
|