|
Analysen - Nebenwerte
|
24.04.2012
Analytik Jena-Aktie: positiver Trend setzt sich fort
Montega AG
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hamburg (www.aktiencheck.de) - Wais Samadzada, Analyst der Montega AG, stuft die Aktie von Analytik Jena (ISIN DE0005213508/ WKN 521350) unverändert mit dem Rating "kaufen" ein.
Analytik Jena (AJ) habe heute die Guidance für das laufende Geschäftsjahr 2011/2012 bekannt gegeben. Demnach solle der Umsatz ggü. 2011 um bis zu 8% auf 91 bis 93 Mio. Euro ansteigen (Montega-Prognose: 93,3 Mio. Euro). Das EBIT solle überproportional zulegen (yoy: +20%) und die 6 Mio. Euro Marke übertreffen. Die Analysten würden davon ausgehen, dass die Guidance aufgrund der weiterhin bestehenden konjunkturellen Unsicherheiten sehr konservativ gewählt worden sei. Man erwarte daher, dass im Jahresverlauf die Ergebnisprognose angehoben werde und die Zielmarke der Analysten von 8,5 Mio. Euro erreichen dürfte.
Der überproportionale Gewinnanstieg sollte durch folgende Entwicklungen untermauert werden: Den Wegfall der Einmalaufwendungen, die im Zusammenhang mit Fukushima sowie einer (Steuer)Sonderprüfung in 2011 angefallen seien. Die Japan-Expansion trage in 2012 erstmals positiv zum Ergebnis bei.
Insgesamt dürften die obenstehenden Effekte das EBIT im Vorjahr mit mindestens 2,4 Mio. Euro belastet haben. Zusammen mit dem prognostizierten Umsatzanstieg und einer inkrementellen EBIT-Marge von ca. 16% würden die Analysten ihre EBIT-Prognose von 8,5 Mio. für sehr visibel halten. Folglich sollte das Ergebnis deutlich über der Guidance von 6 Mio. Euro liegen.
Zur positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung sollten alle drei Segmente beitragen. Getrieben durch eine Ausweitung der Vertriebsaktivitäten (insbesondere im Ausland) dürfte Analytik Instrumentation die positive Entwicklung fortsetzen. Indikatoren dafür würden sich bereits im ersten Halbjahr finden. Die beiden Segmente Life Science und Optics sollten im zweiten Halbjahr deutlich an Dynamik gewinnen, und dazu beitragen, dass AJ die gesteckten Ziele erreiche. Dies sei insbesondere auf zahlreiche Produktlaunches im ersten Halbjahr 2011/12 zurückzuführen.
Heute finde die Hauptversammlung in Jena statt. Der Großaktionär Verder habe eine Sonderprüfung beantragt und einige Punkte (insbesondere die erfolgreich durchgeführte KE unter Ausschluss von Bezugsrechten) auf die Agenda setzen lassen. Man gehe davon aus, dass das Unternehmen sämtliche Punkte entkräften könne und es somit keine negativen Auswirkungen auf Analytik Jena geben werde.
Vor dem Hintergrund der antizipierten Ergebnisdynamik und der weiterhin bestehenden Übernahmefantasie empfehlen die Analysten der Montega AG die Analytik Jena-Aktie mit einem Kursziel von 13,60 Euro weiterhin zum Kauf. (Analyse vom 24.04.2012) (24.04.2012/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|