|
Analysen - Ausland
|
17.11.1999
Tabacalera Marketperformer
WGZ-Bank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Manfred Jaisfeld, Aktienanalyst bei der WGZ-Bank, stuft die Tabacalera-Aktie (WKN 869199) weiterhin als "Marketperformer" ein.
Der spanische Tabakkonzern habe den anrechenbaren Gewinn in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 28 % auf 127,4 Mio. Euro gesteigert und damit leicht über den Markterwartungen gelegen. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung hätten die Tabacalera-Aktionäre dem Zusammenschluss mit der französischen Seita zum weltweit viertgrößten Tabakkonzern Altadis zugestimmt, der mit einem Anteil von 25 % den weltweiten Zigarettenmarkt mit Abstand dominieren werde.
Die Unsicherheit bezüglich des Mergers, in den zwischenzeitlich auch die britische Gallaher mit einem Angebot für Seita eingegriffen hatte, sei damit beendet. Für das schlechte Branchensentiment in der weltweiten Tabakindustrie lasse sich dem Anlageprofi nach noch keine Besserung erkennen.
Der unverminderte Trend zu leichteren Zigaretten habe zudem beiden Fusionspartnern, die mit Marken wie Fortuna, Ducados oder Gauloises besonders gut bei starken, schwarzen Zigaretten positioniert seien, bereits in den vergangenen Jahren deutliche Marktanteilsverluste beschert. Das Bewertungsniveau dürfte den Titel Jaisfeld zufolge vor weiterer Underperformance bewahren.
Der Wertpapierexperte rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einem Gewinn je Aktie von 0,95 Euro und mit 1,15 Euro für 2000.
|