|
News - Nebenwerte
|
17.04.2012
Delticom-Aktie: Profitables erstes Quartal, aber unter Plan
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hannover (www.aktiencheck.de) - Die Delticom (ISIN DE0005146807/ WKN 514680), Europas führender Internet-Reifenhändler, gab am Dienstagabend vorläufige Zahlen für das erste Quartal 2012 bekannt. Dabei waren die ersten drei Monate zwar profitabel, fielen aber unter Plan aus.
Während der Umsatz mit 85,5 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres von 84,4 Mio. Euro lag, ging das EBIT von 5,9 Mio. Euro auf 3,4 Mio. Euro zurück. Das Geschäft des im SDAX notierten Unternehmens wurde im ersten Quartal durch unvorteilhafte Wetterbedingungen belastet. Im Vergleich zum Vorjahr blieb der Verkauf von Winterreifen mangels Schnee marktweit hinter den Erwartungen zurück. Hinzu kam, dass es vor Ostern für einen guten Start in die Umrüstsaison zu kalt war.
Die im ersten Quartal erzielte Bruttomarge konnte mit 25,8 Prozent zwar auf Vorjahresniveau (25,9 Prozent) gehalten werden, das operative Ergebnis fiel im Vorjahresvergleich jedoch niedriger aus. Dies lag einerseits an der schwächeren Nachfrage, andererseits an den planmäßig höheren Aufwendungen für das Mitte des letzten Jahres eröffnete Großlager.
Wetterbedingte Verschiebungseffekte sind im Reifenhandel nicht unüblich. Das Management geht davon aus, dass sich das Geschäft mit Sommerreifen im weiteren Verlauf des zweiten, umsatzstärkeren Quartals normalisieren wird. Für das Gesamtjahr plant Delticom daher unverändert mit einem Umsatz- und Ergebnisplus von 10 Prozent gegenüber Vorjahr.
Die Delticom-Aktie schloss heute im Xetra-Handel bei 76,50 Euro (+3,10 Prozent). Im Frankfurter Handel gewinnt der Titel 2,44 Prozent auf 76,23 Euro. (17.04.2012/ac/n/nw)
|