|
News - Neuer Markt
|
16.11.1999
edel music Joint Venture
AC Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die edel music AG (DE0005649503), Hamburg, Europas größtes unabhängiges Tonträgerunternehmen, gab heute gemeinsam mit dem Hit-Songwriter und Produzenten Desmond Child und dessen Partnern Winston Simone und David Simoné die Gründung des neuen bedeutenden Musikverlages Deston Songs bekannt. Desmond Child schrieb unter anderem Songs für Ricky Martin, Aerosmith, Bon Jovi, Cher. Erst kürzlich erwarb edel music Anteile an RED (USA), VIVA (Deutschland) und Play It Again Sam (Belgien). Das gemeinsame Unternehmen ist ein Joint Venture mit der edel music Publishing GmbH, die das Wachstum von Deston Songs durch weitere Investitionen forcieren wird. Durch die Zusammenarbeit und der damit gesicherten Finanzierung besitzt Deston Songs die Möglichkeit, durch geeignete Akquisitionen weiter zu wachsen und als Full-Service-Musikverlag zu agieren.
Es sollen weitere Songwriter unter Vertrag genommen und zusätzliche Kataloge akquiriert werden. Anschließend ist die Vermarktung durch die Niederlassungen in New York, Miami, Los Angeles und Nashville geplant. Die Vereinbarung wurde von den Deston Songs-Gesellschaftern Desmond Child, Winston Simone und David Simoné zusammen mit Michael Haentjes, Vorstandsvorsitzender der edel music AG, und David Hockman, Vorsitzender der edel music Publishing GmbH unterzeichnet.
"Die Unterstützung durch edel lässt Deston Songs sehr schnell zu einem bedeutenden, unabhängigen Spieler im US-amerikanischen Verlagsgeschäft werden. Wir sind nun in der Lage mit den etablierten Majors in Wettbewerb zu treten," sagte David Simoné, Gesellschafter von Deston Songs im Hinblick auf das Joint Venture.
"Der Zweck unseres neuen Unternehmens wird es sein, die Arbeit der Songwriter hervorzuheben," sagt Winston Simone, Gesellschafter von Deston Songs, "Wir drei haben durch unsere Erfahrungen mit den großen Majors erkannt, dass dies vernachlässigt wurde. Songwriter werden heute in der Branche nicht angemessen behandelt. Dieses Vakuum wollen wir füllen."
"Wir sind sehr glücklich über unsere Vereinbarung mit Deston Songs," sagte David Hockman, Vorsitzender der edel music Publishing GmbH. "Damit werden wir zu einem der bedeutenden Spieler im US-amerikanischen Verlagsgeschäft."
Zusätzlich gab Deston Songs heute bekannt, dass Desmond Child ab dem 1. Dezember 1999 exklusiv als Songwriter für das Unternehmen arbeitet. In den vergangenen 25 Jahren konnte Child seine Hits über 200 Millionen Mal verkaufen. Zu seinen Songs gehörten unter anderem Bon Jovi´s "Livin´ on a Prayer", Aerosmith´s "Dude looks like a Lady", Cher´s "We all Sleep alone", Trisha Yearwood & Garth Brooks´ "Where your Road Leads" und der aktuelle Nummer-1-Smashhit "Livin´ la Vida Loca" von Ricky Martin.
"Als Songwriter glaube ich, dass Deston Songs aufstrebenden Newcomern und bereits erfolgreichen Songwritern einzigartige Aufmerksamkeit und Möglichkeiten bieten kann," sagte Desmond Child.
Deston Songs wird der exklusive US-Vermarkter für sämtliche neuen Akquisitionen von edel. Haentjes und Hockman setzen alles daran, um edel music Publishing zu einem bedeutsamen weltweiten Player zu machen.
Michael Haentjes, Vorstandsvorsitzender der edel music AG sagte: "Wie wir mit unseren letzten Investitionen und Akquisitionen bewiesen haben, halten wir viel von Partnerschaften mit fähigen Persönlichkeiten und starken Unternehmen um edel weiter auszubauen. Die Partnerschaft mit Deston ist für uns eine einmalige Chance: Winstons großartiges Managementverständnis, kombiniert mit Davids A&R-Gespür und als Höhepunkt die unvergleichliche Kreativität von Desmond. Ich bin begeistert!"
Mit ihren großen Katalogen und der Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Disney Music Group, EM.TV, Eagle Rock und Castle Music, entwickelt sich edel music zu einem der wichtigsten Gesprächspartner für internationale Medien-, Fernseh-, Film- und Musikunternehmen.
Winston Simone und David Simoné, Desmond Child´s Mitgesellschafter bei Deston Songs, sind seit mehr als zwanzig Jahren wichtige Persönlichkeiten der Musikbranche. Winston Simone als Manager von Acts wie Desmond Child, Joe Jackson, Michael Beinhorn, Curtis Stigers und David Simoné als ehemaliger Vorstand für A&R bei Geffen Records und vorher als Präsident der Polygram Music Publishing USA. Zusammen wollen die drei einen der aktivsten Musikverlage der Welt aufbauen. Die Partnerschaft mit edel music Publishing ist der erste Schritt zur Erfüllung
Presse-Kontakt:
Haubrok Investor Relations Kaistr. 20A 40221 Düsseldorf Telefon: 0211/ 30 12 6-0 Telefax: 0211/ 30 12 6-198 e-mail: office@haubrok-ir.de
|