Logo
Analysen - DAX 100
30.03.2012
HeidelbergCement-Aktie: Verbesserte Aussichten
National-Bank AG

www.optionsscheinecheck.de

Essen (www.aktiencheck.de) - Der Analyst der National Bank AG, Steffen Manske, stuft die Aktie von HeidelbergCement (ISIN DE0006047004/ WKN 604700) neu mit "kaufen" ein, nach einer Halteempfehlung zuvor.

Der Baustoffkonzern habe zuletzt einen guten Jahresabschluss präsentiert, bei dem die Umsatz- und Ergebnisentwicklung von einer guten Grundtendenz steigender Absatzmengen und -preise sowie einer konjunkturellen Erholung getragen worden sei. Mit erfolgreichen Kostensenkungsmaßnahmen habe einem Rohstoff- und Energiepreisanstieg erfolgreich entgegengewirkt werden können. Seit November seien die Umsatzerwartungen 2013 der Marktteilnehmer von 13,59 Mrd. Euro wieder auf das Juli-Niveau mit 14,25 Mrd. Euro angestiegen. Die Ergebnisprognosen 2013 je Aktie seien vom Juli-Wert mit 6,14 Euro bis auf 3,95 Euro gesunken und würden seit Ende Februar wieder steigen.

Nach Erachten der Analysten hätten sich die Aussichten für den Konzern in den letzten Monaten weiter verbessert. So profitiere HeidelbergCement von einer guten weltweiten Nachfrageerholung, die sich an erhöhten Absatzmengen bei Zement (+12,0%), Zuschlagstoffen (+6,0%) und Asphalt (+4,9%) ablesen lasse. Auch für 2012 erwarte der Konzern eine positive Absatzentwicklung, wobei zusätzlich noch Preiserhöhungen durchgesetzt werden sollten.

Im letzten Jahr sei ein FreeCashflow von 574 Mio. Euro erzielt worden, der die Basis für eine weitere Reduzierung der Nettoschulden um 376 Mio. Euro auf 7,77 Mrd. Euro gewesen sei. Zudem hätten die Finanzierungskosten mit der erfolgreichen Platzierung einer vierjährigen Euroanleihe und einem Zins von 4% im März weiter reduziert werden können. Eine Fortsetzung von Effizienzmaßnahmen sowie ein solider Geschäftsgang sollten nach Erachten der Analysten eine Schuldensenkung ermöglichen, und somit für eine Hochstufung der Bonität auf ein Investmentgrade-Rating sorgen.

Die Analysten der National Bank AG erhöhen dank der verbesserten Aussichten ihr Votum für die HeidelbergCement-Aktie von "halten" auf "kaufen". Ihr von 44 Euro auf 52 Euro erhöhtes Kursziel entspreche den Kurshoch des Frühjahrs 2011 und impliziere ein KGV 2013 von 12,8. (Analyse vom 30.03.2012) (30.03.2012/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de