Logo
News - TecDAX
27.03.2012
centrotherm-Aktie nach Zahlen schwächer
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Blaubeuren (www.aktiencheck.de) - Die centrotherm photovoltaics AG (ISIN DE000A0JMMN2/ WKN A0JMMN) gab am Dienstag die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Fiskaljahr bekannt.

Demnach stieg der Umsatz im Gesamtjahr um 11,9 Prozent auf 698,5 Mio. Euro. Die Gesamtleistung legte um 11,1 Prozent auf 757,0 Mio. Euro (2010: 681,2 Mio. Euro) zu. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (EBITDA) sank von 101,3 Mio. Euro auf 10,2 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei minus 19,8 Mio. Euro (2010: 75,4 Mio. Euro).

Beim Konzernergebnis verzeichnete der Solartechnikanbieter einen Verlust von 15,9 Mio. Euro, nachdem man im Vorjahr einen Gewinn von 51,1 Mio. Euro erzielt hatte.

"Das Geschäftsjahr 2011 war kein einfaches Jahr für uns. War das erste Halbjahr noch geprägt von einem regelrechten Auftragsboom, der uns dazu veranlasste, unsere Produktionskapazitäten zu erweitern, so sahen wir uns ab dem dritten Quartal 2011 mit der Eintrübung des Marktes konfrontiert. Überkapazitäten und ruinöser Preisverfall belasteten die Hersteller von Polysilizium, von Wafern bis hin zu Modulen. Dieses schwierige Branchenumfeld, gekoppelt mit der spätsommerlichen europäischen Schuldenkrise, der Bankenkrise und den Unsicherheiten an den Finanzmärkten haben unseren Kunden und uns einiges abverlangt", so Finanzvorstand Dr. Thomas Riegler.

Auf die anhaltend angespannte Marktsituation hat der Vorstand reagiert und - ergänzend zu den bereits bestehenden Kosten- und Vertriebsinitiativen - das Effizienzprogramm ct focus initiiert. Erklärtes Ziel des Programms ist es, mit einer schlanken und effizienten Organisationsstruktur und dem strategischen Fokus auf kristallines Silizium entlang der photovoltaischen Wertschöpfungskette, nachhaltig profitabel zu wachsen.

Auch für 2012 erwartet der Konzern ein weiterhin herausforderndes Jahr mit einigen Unsicherheiten. Die Branche befinde sich nach Aussage des Konzerns in der Konsolidierungsphase und die weitere Entwicklung hänge von einer Vielzahl an Faktoren ab, darunter auch Einflüsse aus der Politik und den Finanzmärkten, die derzeit schwer kalkulierbar seien. Darauf versucht sich centrotherm mit dem Effizienzprogramm ct focus vorzubereiten. Für das erste Halbjahr 2012 rechnet der Technologie- und Equipment-Lieferant für die Photovoltaikbranche nicht mit einer deutlichen Veränderung der Auftragslage.

"Wir sehen den anhaltenden Kostendruck in der Photovoltaikbranche aus zweierlei Gründen aber auch als Chance. Zum einen setzen unsere Kunden, die Hersteller von Solarzellen und -modulen sowie Polysilizium auf hocheffiziente Technologien und Produktionsanlagen, die ihnen einen Wettbewerbsvorteil ermöglichen. Und zum anderen ist die Photovoltaik mittel- bis langfristig durch den weltweit steigenden Energiebedarf und die begonnene Energiewende auf Wachstumskurs", erklärte CEO Robert M. Hartung. "Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation möchten wir keine Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2012 geben. Mit der Fokussierung auf unsere Kernkompetenzen, einem starken Großprojektgeschäft und dem Vertriebsblick auf die MENA-Staaten haben wir uns strategisch gut positioniert."

Die Aktie von centrotherm verliert derzeit 2,17 Prozent auf 10,37 Euro. (27.03.2012/ac/n/t)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de