|
Analysen - DAX 100
|
08.03.2012
Henkel-Aktie: Unternehmen nach wie vor optimistisch
National-Bank AG
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Essen (www.aktiencheck.de) - Steffen Manske, Analyst der National-Bank AG, stuft die Vorzugsaktie von Henkel (ISIN DE0006048432/ WKN 604843) nach wie vor mit "kaufen" ein.
Dank der soliden Ausrichtung auf die drei operativen Bereiche Wasch-/Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoffe), neue Produkte, Kostensenkungsmaßnahmen und Preiserhöhungen habe Henkel die selbstgesteckten Ziele erreicht. Mit einer enttäuschenden Umsatz- und EBIT-Entwicklung im Q4 der Sparte Wasch- und Reinigungsmittel seien jedoch die Marktprognosen leicht verfehlt worden. Das organische Umsatzplus habe im Jahr 2011 bei 5,9 % gelegen und die bereinigte EBIT-Marge sei auf 13,0% gesteigert worden.
Die Verbesserungen hätten sich über alle drei Bereiche und alle Regionen erstreckt, wobei sowohl im Schlussquartal als auch im Gesamtjahr das Klebstoffgeschäft Umsatz- und Gewinntreiber gewesen sei. In Wachstumsregionen sei ein überdurchschnittliches organisches Umsatzplus von 10,8% erzielt worden, so dass deren Umsatzanteil auf 42% angestiegen sei. Die Nettoschulden hätten um deutliche 666 Mio. Euro auf 1.677 Mrd. Euro reduziert werden können.
Auch im Hinblick auf den weiteren Geschäftsgang zeig sich Henkel unverändert optimistisch. So solle die organische Umsatzverbesserung im Rahmen der mittelfristigen Ziele bei 3% bis 5% (Jahr 2011: 5,9%, Q4 2011: 3,8%) liegen. Mit fortgesetzten Effizienzverbesserungsmaßnahmen werde eine nochmalige Steigerung der Umsatzrendite auf 14% erwartet.
Die Analysten der National-Bank AG bestätigen aufgrund der insgesamt sehr soliden Geschäftsentwicklung ihr "kaufen"-Votum und ihr Kursziel von 57,53 Euro für die Vorzugsaktie von Henkel. (Analyse vom 08.03.2012) (08.03.2012/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|