Logo
News - Ausland
01.03.2012
Ahold-Aktie: Gewinn im vierten Quartal deutlich gestiegen, Erwartungen geschlagen
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Amsterdam (www.aktiencheck.de) - Der niederländische Einzelhandelskonzern Ahold N.V. (ISIN NL0006033250/ WKN A0MZBE) meldete am Donnerstag, dass sein Gewinn im vierten Quartal deutlich gestiegen ist, was vor allem auf höhere Umsätze und geringere Kosten zurückzuführen ist. Die Erwartungen wurden damit geschlagen.

Der Nettogewinn nach Abzug von Minderheitsanteilen belief sich auf 270 Mio. Euro, im Vergleich zu 154 Mio. Euro im Vorjahr. Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 253,5 Mio. Euro ausgegangen. Der Gewinn aus dem laufenden Geschäft kletterte um 62,1 Prozent auf 274 Mio. Euro, der operative Gewinn erhöhte sich indes um 11,2 Prozent auf 328 Mio. Euro. Der Umsatz nahm um 4,5 Prozent auf 7,29 Mrd. Euro zu, wobei auf Basis konstanter Währungen ein Zuwachs von 4,3 Prozent ausgewiesen wurde.

Für das abgelaufene Geschäftsjahr will der Konzern eine Dividende in Höhe von 0,40 Euro pro Aktie ausschütten, was zum Vorjahr einer Erhöhung um 38 Prozent entspricht.

Wie Ahold weiter mitteilte, will man in den nächsten drei Jahren zusätzliche Kosten in Höhe von 350 Mio. Euro einsparen.

Die Aktie von Ahold notiert in Amsterdam momentan bei 10,35 Euro (-0,29 Prozent). (01.03.2012/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de