|
News - Nebenwerte
|
21.02.2012
alstria office erwirbt Immobilien-Portfolio und kündigt Kapitalerhöhung an
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hamburg (www.aktiencheck.de) - Die alstria office REIT AG (ISIN DE000A0LD2U1/ WKN A0LD2U), ein intern gemanagter Real Estate Investment Trust (REIT), hat die Akquisition eines Immobilien-Portfolios und eine Kapitalerhöhung angekündigt.
Wie der deutsche Büroimmobilien-REIT am Dienstag mitteilte, hat das Unternehmen entsprechend eines Kaufvertrages vom 16. Februar 2012 ein Büroimmobilien-Portfolio zum Gesamtkaufpreis von rund 95 Mio. Euro erworben. Die sechs in den Metropolregionen Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg liegenden Immobilien generieren Mieteinnahmen in Höhe von rund 8 Mio. Euro pro Jahr und weisen eine gewichtete durchschnittliche Restmietdauer von 4 Jahren auf.
Das Portfolio, das unter anderem die Deutschlandzentrale von L'Oréal und das Wehrhahn-Center in Düsseldorf beinhaltet, weist eine Gesamtmietfläche von rund 71.500 qm und eine Leerstandsquote von rund 26 Prozent auf. Die Transaktion, deren Abschluss für das zweite Quartal erwartet wird, wurde von BNP Paribas Real Estate vermittelt.
Durch die Akquisition erwartet alstria office einen positiven Einfluss auf den Umsatz im laufenden Jahr in Höhe von 8 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (FFO) soll um 5 Mio. Euro höher ausfallen.
Um den Fremdkapitalanteil der Transaktion zu finanzieren, stellt ein europäischer Finanzkonzern alstria eine vorrangige, unbesicherte Brückenfinanzierung in Höhe von 45 Mio. Euro zur Verfügung. Der Kredit hat einen anfänglichen Zinssatz von 6,5 Prozent und eine Laufzeit von drei Jahren. Jeweils im zweiten und dritten Jahr steigt der Zinssatz um 50 Basispunkte.
Um den Eigenkapitalanteil im Rahmen der Transaktion bereitzustellen, hat der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrates eine Kapitalerhöhung beschlossen. So sollen bis zu 7.170.362 neue Aktien gegen Bareinlage ausgegeben, die das nominale Grundkapital der Gesellschaft von 71.703.625 Euro um bis zu 7.170.362 Euro auf bis zu 78.873.987 Euro erhöhen.
Die neuen Aktien werden unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre und unter teilweiser Ausnutzung des genehmigten Kapitals ausgegeben. Die neuen Papiere werden zum Handel im Regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse sowie zum Teilbereich des Regulierten Marktes (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen und sind für das Jahr 2011 voll dividendenberechtigt. Die neuen Aktien werden im Wege eines beschleunigten Platzierungsverfahrens (Accelerated Bookbuilding) qualifizierten institutionellen Anlegern innerhalb und außerhalb Deutschlands zum Erwerb angeboten. Die Transaktion wird von der Morgan Stanley Bank AG als Konsortialführer und der Commerzbank AG als Co-Bookrunner durchgeführt.
Die Aktie von alstria office schloss im Xetra-Handel bei 8,92 Euro (+0,97 Prozent). In Frankfurt notiert der Titel aktuell bei 8,73 Euro (-0,90 Prozent). (21.02.2012/ac/n/nw)
|