|
News - Ausland
|
15.02.2012
Comcast: Gewinn legt im vierten Quartal zu, Aktienrückkauf und Dividendenerhöhung beschlossen
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Philadelphia (aktiencheck.de AG) - Der größte US-Kabelnetzbetreiber Comcast Corp. (ISIN US20030N1019/ WKN 157484) meldete am Mittwoch, dass sein Gewinn im vierten Quartal zulegen konnte, was vor allem auf starke Zuwächse im Video- und Internet-Geschäft zurückzuführen ist. Die Erwartungen wurden damit geschlagen. Zudem kündigte der Konzern ein Aktienrückkaufprogramm und eine Dividendenerhöhung an.
Der Nettogewinn nach Abzug von Minderheitsanteilen belief sich demnach auf 1,29 Mrd. US-Dollar bzw. 47 Cents pro Aktie, nach 1,02 Mrd. US-Dollar bzw. 36 Cents pro Aktie im Vorjahr. Der Umsatz kletterte im Berichtszeitraum um 54,7 Prozent auf 15,04 Mrd. US-Dollar.
Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 41 Cents pro Aktie und einem Umsatz von 14,87 Mrd. US-Dollar ausgegangen. Für das laufende Quartal prognostizieren sie ein EPS-Ergebnis von 43 Cents bei Erlösen von 14,39 Mrd. US-Dollar.
Darüber hinaus kündigte der Konzern ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 6,5 Mrd. US-Dollar an, wobei im Jahr 2012 eigene Aktien im Wert von 3 Mrd. US-Dollar zurückgekauft werden sollen. Zudem wurde die Jahresdividende um 44 Prozent auf 65 Cents pro Aktie erhöht.
Die Aktie von Comcast schloss gestern an der NASDAQ bei 27,25 US-Dollar. (15.02.2012/ac/n/a)
|