|
News - Marktberichte
|
15.02.2012
Börsen in BRIC: Mehrheitlich im Plus, Verluste in Brasilien
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Sao Paulo (aktiencheck.de AG) - Nachdem die Indizes an der Wall Street gestern ihre anfänglichen Verluste im späten Handel noch wettmachen konnten, zeigt sich im bisherigen Mittwochhandel der DAXglobal BRIC Index (ISIN DE000A0C4CK9/ WKN A0C4CK) von seiner freundlichen Seite. Der Auswahlindex, der die Performance der vier größten Schwellenländer der Welt abbildet, verbessert sich momentan um 0,92 Prozent auf 437,20 Punkte.
An den brasilianischen Aktienmärkten waren am Dienstag mehrheitlich rote Vorzeichen auszumachen. Der Leitindex Bovespa (ISIN BRIBOVINDM18/ WKN A0JZEM) verschlechterte sich nach den deutlichen Zugewinnen vom Vortag um 0,99 Prozent und verabschiedete sich bei einem Stand von 65.038,53 Stellen in den Feierabend. Damit konnte die Marke von 65.000 Zählern am Ende noch knapp verteidigt werden. Vale büßten deutlich überproportional um 1,9 Prozent an Wert ein, während es für Petrobras sogar um 4,7 Prozent nach unten ging. Für Banco do Brasil stand schließlich ein Zugewinn von 4,1 Prozent zu Buche.
Deutliche Aufschläge wurden heute hingegen aus China gemeldet. So rückte der Shanghai Composite um 0,94 Prozent auf 2.366,70 Punkte vor. Noch deutlich größer fiel das Plus in Hongkong beim Hang Seng (ISIN HK0000004322/ WKN 145733) aus, der sogar um 2,14 Prozent auf 21.365,23 Zähler nach oben schoss. Hoch im Kurs standen dabei im heutigen Handel Banktitel. Während die Zugewinne bei HSBC mit 1,9 Prozent aber noch leicht unterproportional ausfielen, ging es für CCB, ICBC und Bank of China zwischen 2,4 und 3,2 Prozent nach oben. Die Aktie des Börsenbetreibers HKEX legte sogar um 4 Prozent zu. Die Anteilsscheine des Internet-Unternehmens Tencent konnten ebenfalls ein Plus von 4 Prozent ausweisen. Die Papiere des Mischkonzerns Hutchinson gingen schließlich mit einem Wertzuwachs von 2,8 Prozent aus dem Handel.
Klar grüne Vorzeichen herrschen im bisherigen Mittwochhandel auch an den Börsen in Russland vor. Der Leitindex RTS steigt zur Stunde um 1,08 Prozent und notiert bei 1.661,93 Punkten. Gazprom rücken um 0,8 Prozent vor, während sich die Papiere von LukOil um 0,4 Prozent verteuern können. Die Anteilsscheine der Sberbank weisen schließlich aktuell ein Plus von 0,6 Prozent auf.
Auch die indischen Aktienmärkte notieren im aktuellen Mittwochhandel deutlich im Plus. Der Leitindex SENSEX (ISIN XC0009698199/ WKN 969819) steigt um 1,98 Prozent auf 18.202,41 Stellen. Damit kann die Marke von 18.000 Zählern klar zurückerobert werden. An der Indexspitze fahren Tata Motors um 6,9 Prozent vor, nachdem der Automobilkonzern gestern für das dritte Quartal einen deutlichen Gewinnanstieg ausweisen konnte. Daneben geht es für Maruti Suzuki sowie Mahindra & Mahindra um 3 bzw. 2,6 Prozent nach oben. Die lediglich drei Titel umfassende Verliererliste wird indes von den Papieren des Öl- und Gasunternehmens Reliance Industries mit einem Wertverlust von 1,4 Prozent angeführt. Daneben notieren noch Hindustan Unilever und Cipla in der Verlustzone. (15.02.2012/ac/n/m)
|