Logo
News - Ausland
03.02.2012
PALFINGER meldet Rekordjahr 2011
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Salzburg (aktiencheck.de AG) - Der Industriekranhersteller PALFINGER AG (ISIN AT0000758305/ WKN 919964) konnte Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2011 verbessern.

Konzernangaben vom Freitag zufolge wuchs der Umsatz von 651,8 Mio. Euro im Vorjahr um 29,7 Prozent auf 845,7 Mio. Euro. Neben der marktseitigen Erholung konnte man diese Steigerung vor allem durch den weiteren Ausbau seiner Märkte sowie des Vertriebsnetzes generieren.

Das EBIT (inkl. assoziierte Unternehmen) kletterte von 37,1 Mio. auf 67,9 Mio. Euro, das entspricht einer Steigerung um 82,8 Prozent. Die EBIT-Marge erhöhte sich dadurch von 5,7 auf 8,0 Prozent. Diese Verbesserung wurde vor allem durch die deutlich erhöhte Nachfrage in fast allen Produktbereichen über alle Areas, eine erhöhte Produktivität und Auslastung in den Werken sowie die Erhöhung der Flexibilität in allen Bereichen erreicht. Positiv wirkte sich auch die signifikante Verbesserung im Produktbereich Hubarbeitsbühnen aus. Die europäische Business Unit Hakengeräte schaffte 2011 den Turnaround. Das Konzernergebnis stieg von 24,2 Mio. Euro im Vorjahr auf 42,0 Mio. Euro.

Entsprechend der Dividendenpolitik, rund ein Drittel des Jahresgewinns auszuschütten, schlägt der Vorstand für das Jahr 2011 eine Dividende in Höhe von 0,38 Euro je Aktie (Vorjahr: 0,22 Euro) vor, die Ausschüttung an die Aktionäre erhöht sich damit um 72,7 Prozent.

"Wir haben ein hervorragendes Jahr hinter uns: Nach einem Umsatzwachstum von rund 30 Prozent im Vergleich 2009/10 haben wir 2011 erneut ein Plus von 30 Prozent erreicht. Damit haben wir unsere Industrie deutlich outperformt und den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte verbucht", berichtet Herbert Ortner, Vorstandsvorsitzender der PALFINGER AG.

Vor dem Hintergrund der unsicheren Wirtschafts- und Nachfrageentwicklung erwartet das Management für das Geschäftsjahr 2012 ein leichtes Umsatzwachstum, das vor allem von den Areas außerhalb Europas geprägt sein wird. Zudem wird eine weitere Erhöhung des Ergebnisbeitrags der Areas Nord- und Südamerika sowie der Bereiche Hubarbeitsbühnen und Marine erwartet.

Der Aktienkurs von PALFINGER notiert in Wien aktuell mit einem Plus von 3,98 Prozent bei 17,89 Euro. (03.02.2012/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de