|
News - Ausland
|
31.01.2012
PACCAR: Gewinn im vierten Quartal fast verdoppelt
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Bellevue (aktiencheck.de AG) - Die PACCAR Inc. (ISIN US6937181088/ WKN 861114), der zweitgrößte Lkw-Hersteller in den USA, meldete am Dienstag, dass sich ihr Gewinn im vierten Quartal fast verdoppelt hat, was mit einem starken Umsatzwachstum als Folge einer starken Nachfrage nach ihren Lkw-Marken zusammenhängt. Die Erwartungen konnten damit übertroffen werden.
Der Nettogewinn belief sich auf 327,7 Mio. US-Dollar bzw. 91 Cents pro Aktie, nach 169,8 Mio. US-Dollar bzw. 46 Cents pro Aktie im Vorjahr. Der Umsatz erhöhte sich im Berichtszeitraum um 58 Prozent auf den neuen Rekordwert von 4,85 Mrd. US-Dollar.
Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 79 Cents pro Aktie und einem Umsatz von 4,24 Mrd. US-Dollar ausgegangen. Für das laufende Quartal stellen Analysten ein EPS-Ergebnis von 75 Cents bei Erlösen von 3,82 Mrd. US-Dollar in Aussicht.
Die Aktie von PACCAR schloss gestern an der NASDAQ bei 44,18 US-Dollar. (31.01.2012/ac/n/a)
|