Logo
News - DAX 100
25.01.2012
Beiersdorf: Ergebnis in 2011 rückläufig
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf AG (ISIN DE0005200000/ WKN 520000) meldete am Mittwoch, dass er im abgelaufenen Geschäftsjahr nach vorläufigen Zahlen trotz eines leichten Umsatzwachstums ein Ergebnis unter dem Vorjahreswert erzielt hat.

Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz des Konzerns auf vergleichbarer Basis um 2,1 Prozent über dem des Vorjahres. Die vorläufigen Geschäftszahlen des Konzerns zeigen nominal eine Umsatzsteigerung um 1,1 Prozent auf 5,63 Mrd. Euro. Das bereinigte EBIT (ohne Sondereffekte) erreichte etwa 646 Mio. Euro (Vorjahr: 699 Mio. Euro), die entsprechende EBIT-Umsatzrendite betrug 11,5 Prozent (Vorjahr: 12,5 Prozent). Unbereinigt lag das EBIT bei 431 Mio. Euro (Vorjahr: 583 Mio. Euro).

Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 259 Mio. Euro, im Vergleich zu 326 Mio. Euro im Jahr 2010. Ohne Sondereffekte betrug es 434 Mio. Euro (Vorjahr: 425 Mio. Euro).

"Im Jahr 2011 haben wir durch umfangreiche Sortimentsbereinigungen und globale Marketingmaßnahmen im Zusammenhang mit dem 100. Geburtstag unserer Marke NIVEA das Consumer Geschäft neu ausgerichtet und gestärkt. Parallel dazu gelang uns eine hervorragende Umsatzentwicklung bei tesa. Gegen Ende des Berichtsjahres haben wir in einem zweiten Schritt grundlegende Entscheidungen für die regionale Neuausrichtung des Consumer Geschäfts getroffen, die unsere Ertragskraft deutlich steigern wird. Mit Hilfe von optimal auf die Regionen und Märkte ausgerichteten Strukturen werden wir unsere Wettbewerbsfähigkeit zukünftig deutlich verbessern", so der Vorstandsvorsitzende Thomas-B. Quaas.

Die Aktie von Beiersdorf notierte gestern mit einem Plus von 1,17 Prozent bei 43,95 Euro. (25.01.2012/ac/n/d)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de