|
Analysen - Ausland
|
10.01.2012
Verbund AG Startschuss zur Aufholjagd
Wirtschaftswoche
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Wirtschaftswoche" sehen die Aktie der Verbund AG (ISIN AT0000746409/ WKN 877738) auf einem guten Weg.
Die Aktie des österreichischen Energiekonzerns sei im Jahr 2011 eine Enttäuschung gewesen. Die Kursverluste von bis zu 43% seien aber nicht Auswirkungen eines schlechten Wirtschaftens gewesen, vielmehr sei der Grund in der Aktionärsstruktur zu suchen. Der österreichische Staat, Eigentümer von 51% der Verbund AG-Anteile, habe sich in der Gefahr befunden, seine kreditpolitische Spitzenbewertung zu verlieren. Nachdem aber die Ratingagenturen die Pläne zur Schuldenbekämpfung gelobt und das bisherige "AAA"-Rating bestätigt hätten, sei das der Startschuss zur Aufholjagd des Staatskonzerns Verbund AG gewesen.
Die Verbund AG zähle zu den Gewinnern der Wende hin zu regenerativen Energien. Vier Fünftel der Stromerzeugung würden auf die Wasserkraft entfallen. Auch jetzt schon verdiene der Konzern bei einem Umsatz von 3,6 Mrd. EUR rund 380 Mio. EUR netto. Die sich ergebende Umsatzmarge von gut 10% liege damit deutlich über den Renditen, die klassische Stromgiganten wie die deutsche RWE (ISIN DE0007037129/ WKN 703712) selbst in guten Zeiten erwirtschaftet hätten. Die Verbund AG werde in 2012 mehr verdienen, da einmalige Abschreibungen auf Kraftwerke und Währungsverluste nicht mehr auftreten sollten.
Insofern sehen die Experten der "Wirtschaftswoche" bei der Aktie der Verbund AG ein positives Chance/Risiko-Verhältnis und empfehlen zur Absicherung eines Engagements einen Stopp-Kurs von 17,90 EUR. Das KGV 2012 liege bei 13,7. (Ausgabe 1/2) (10.01.2012/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|