Logo
News - DAX 100
19.12.2011
Presse: Vossloh - Eigentümerfamilie will Anteil ausbauen
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Werdohl (aktiencheck.de AG) - In der Eigentümerfamilie des Bahntechnikkonzerns Vossloh AG (ISIN DE0007667107/ WKN 766710) formiert sich der Widerstand gegen den Investor Heinz Hermann Thiele.

"Wir haben dieses Unternehmen immer als unser Unternehmen gesehen. Wir fühlen uns verpflichtet, den nächsten Generationen und den Mitarbeitern gegenüber", erklärte Peter Langenbach, Nachkomme des Vorfahren und Firmengründers Eduard Vossloh und Sprecher der Vossloh-Familie, gegenüber der "Financial Times Deutschland" (Montagausgabe). Die Vosslohs - aktuell gehören ihnen rund 36 Prozent der Aktien - bauen laut dem Bericht ihren Einfluss aus. "Es gibt Teile der Familie, die gerade ihren Anteil erhöhen", sagt Langenbach.

Der Stimmenpool, in dem die Familie ihre Aktien gebündelt hat, werde so vergrößert. Zum Umfang wollte Langenbach keine Angaben machen, betont aber im Gespräch mit der Wirtschaftszeitung: "Wir glauben an das Unternehmen, darin ist sich die Familie einig."

Vossloh-Großaktionär Thiele hatte seinen Anteil an dem Bahntechnikkonzern weiter aufgestockt und hatte sich zuletzt mehr als 15 Prozent der Vossloh-Anteile gesichert. Zuletzt hatte Thiele beim Bundeskartellamt einen Antrag auf die Erhöhung seiner Vossloh-Beteiligung auf 25 Prozent eingereicht.

Die Aktie von Vossloh verliert derzeit 0,39 Prozent auf 72,00 Euro.
(19.12.2011/ac/n/d)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de