Logo
Analysen - Ausland
16.12.2011
AstraZeneca weitere Restrukturierungsmaßnahme
Independent Research

www.optionsscheinecheck.de

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Christoph Schöndube, Analyst von Independent Research, stuft die Aktie von AstraZeneca (ISIN GB0009895292/ WKN 886455) weiterhin mit "halten" ein.

In einem weiteren Schritt im Rahmen des 2010 bekannt gegebenen Restrukturierungsprogramms, streiche der Konzern in den USA zur weiteren Kostenreduzierung 1.150 Stellen. Die entspreche 25% der dortigen Vertriebsorganisation. Mit dem Restrukturierungsprogramm seien Kosteneinsparungen von jährlich 1,9 Mrd. USD ab 2014 geplant.

Mit Blick auf die vom Konzern in Zusammenhang mit den Stellenstreichungen erwartete Einmalbelastung von 50 bis 100 Mio. USD, würden die Analysten ihre Schätzungen korrigieren. Während sie das 2011er EPS nach 8,16 USD nun bei 8,10 USD sehen würden, bleibe ihre EPS-Prognose für 2012 mit 6,29 USD unverändert.

Der Konzern baue sein Engagement in China durch die Übernahme von Guangdong BeiKang Pharmaceutical Company weiter aus. Finanzielle Details zu dem im ersten Quartal 2012 erwarteten Abschluss seien nicht genannt worden. Hinsichtlich des hohen Wachstumspotenzials in China sei diese Akquisition nach Meinung der Analysten positiv zu werten. Die Prognosesenkung habe aufgrund der Tatsache, dass die Multiplikatoren für 2011 nicht mehr in ihre Peer-Group-Analyse einfließen würden, keine Auswirkungen auf die Bewertung.

Angesichts des moderaten Aufwärtspotenzials der Aktie von AstraZenca bestätigen die Analysten von Independent Research ihre Einschätzung mit "halten" und lassen auch das Kursziel von 33 GBP unverändert. (Analyse vom 16.12.2011) (16.12.2011/ac/a/a)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de