Logo
Analysen - Ausland
09.09.2002
Lafarge Outperformer
LB Baden-Württemberg

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg stufen die Aktie von Lafarge (WKN 850646) mit Outperformer ein.

Im Rahmen der Veröffentlichung der Halbjahresergebnisse habe das Unternehmen trotz der Schwäche einiger Märkte (insbesondere Deutschland) seine Prognosen für das Gesamtjahr bekräftigt. Die im ersten Halbjahr erzielten Synergien aus der Blue Circle-Übernahme würden 51 Mio. Euro betragen (Schließung der Londoner Blue Circle-Zentrale, Zusammenlegung von Teams in Nordamerika und den Philippinen). Lafarge zeige sich deshalb zuversichtlich, die für dieses Jahr geplanten Synergieeffekte in Höhe von 107 Mio. Euro realisieren zu können. Bis zum Jahr 2004 sollten sich die Synergien auf 215 Mio. Euro jährlich belaufen.

Die im Zuge der Übernahme stark auf momentan 11,6 Mrd. Euro angestiegene Nettoverschuldung solle durch geringere Investitionsausgaben sowie vereinzelte Desinvestitionen wieder abgebaut werden. So beabsichtige Lafarge bis Ende 2003 wieder zu den Finanzkennzahlen des Jahres 2000 zurückzukehren. Beispielsweise solle das Verhältnis von Nettoverschuldung zu Eigenkapital (Gearing) von 110% Ende 2001 auf 84% sinken. Nach Erachten der Analysten sollten diese Ziele zu erreichen sein.

Die in der Dachmaterialsparte in Deutschland durchgeführten Kostensenkungsmaßnahmen hätten sich bereits im ersten Halbjahr positiv auf das Ergebnis der Division ausgewirkt. Man gehe davon aus, dass sich dieser Trend auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen werde und das Ergebnis trotz des weiterhin schwierig erwarteten deutschen Marktumfelds über dem Vorjahr liegen dürfte. Die in der Gipssparte durchgesetzten Preiserhöhungen im nordamerikanischen Markt würden von Bestand zu sein scheinen, so dass auch diese Sparte ein deutlich über dem Vorjahr liegendes Ergebnis ausweisen dürfte.

Negativ auf die Aktienkursentwicklung könnte sich die momentan laufende Untersuchung des Bundeskartellamts hinsichtlich illegaler Preisabsprachen im deutschen Zementmarkt auswirken. Allerdings sei mit dem Abschluss der Untersuchungen nach Aussagen der Behörde erst gegen Jahresende zu rechnen. Angesichts der soliden Halbjahresergebnisse rechne man für das Gesamtjahr mit einem Umsatzwachstum von 13,2% auf 15,5 Mrd. Euro. Das EBITDA dürfte um 20,2% auf 3,4 Mrd. Euro zulegen, was einer Marge von 22,2% (Vorjahr: 20,9%) entspreche. Für das Nettoergebnis würden die Analysten bei einem Finanzergebnis von minus 590 Mio. Euro sowie einer Steuerquote von 30% mit einer Steigerung um 16,4% auf 873 Mio. Euro rechnen.

Daher bewerten die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg die Aktie von Lafarge mit Outperformer.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de