Logo
Analysen - Ausland
06.12.2011
Schaffner Geschäftsjahr 201/2011 ohne Überraschungen
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Andreas Escher, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Schaffner (ISIN CH0009062099/ WKN 914783) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit dem Rating "hold" ein.

Der Umsatz entspreche mit CHF 184 Mio. (-2,8%, +9% in Lokalwährung, Vontobel-Prognose 185) den Erwartungen, derweil die Zahlen für EBIT (CHF 12.8 Mio., d.h. -15%, Vontobel-Prognose 14,5, Konsenserwartung 14,3) und Reingewinn (CHF 10,2 Mio., d.h. -15%, Vontobel-Prognose 11,1, Konsens 10,3) die Erwartungen leicht verfehlt hätten. Das Verhältnis Auftragseingang/Umsatz liege bei 0,97. Es werde eine Kapitaldividende in Höhe von CHF 4,5 vorgeschlagen. Zahlen zu den Prognosen seien keine genannt worden.

Zu den Hauptgründen für den EBIT-Rückgang von 7,9% auf 7% würden gehören: die Unterauslastung der Fabrikationsanlagen (schwache Nachfrage seitens der chinesischen Bahnen), die Sonderkosten für die Verlagerung der Produktionsstandorte in Schanghai und die Kosten der MTC-Akquisition. Die mittelfristigen EBIT-Prognosen von 10% (Vontobel-Prognose für GJ 2011/12: 8,6%) und Umsatz-Erwartungen von mehr als CHF 200 Mio. würden jedoch gut bleiben. Ein Lichtblick sei nach Erachten der Analysten die Unternehmenserwartung, dass sich der Eisenbahn- und PV-Markt in China im Geschäftsjahr 2011/2012 erholen dürfte, würden doch 20% des Umsatzes in China erzielt.

Das Unternehmen sei gut aufgestellt in strategischen Wachstumsmärkten wie energieeffizienten Antriebssystemen, erneuerbaren Energien, den Bahn- und Automobilbranchen. Die Prognosen seien ebenfalls leicht positiv. Mangels klarer Impulse würden die Analysten vorerst jedoch abwarten.

Die Analysten von Vontobel Research bestätigen ihr "hold"-Rating für die Schaffner-Aktie. Das Kursziel sehe man bei 300 CHF. (Analyse vom 06.12.2011) (06.12.2011/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de