Logo
Analysen - Ausland
06.12.2011
Novartis 2012 wird ein Übergangsjahr
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Andrew C. Weiss, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Novartis (ISIN CH0012005267/ WKN 904278) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "hold" ein.

Novartis habe gestern in Basel ein Mittagessen für Schweizer Sell-Side-Analysten veranstaltet, an dem CFO J. Symonds und COO Pharma D. Epstein teilgenommen hätten. Schwerpunktthemen seien das Potenzial für weitere Effizienzsteigerungen, der anstehende Verlust der Exklusivrechte von Medikamenten, die Pipeline sowie die Eurokrise gewesen.

In jüngster Vergangenheit habe Novartis Effizienzverbesserungen erzielen können, der Preisdruck in den USA und in der EU sowie die Stärke des CHF hätten den Großteil dieser Verbesserungen allerdings wieder zunichte gemacht. Dennoch werde die Geschäftsleitung von Novartis auch weiterhin nach Verbesserungsmöglichkeiten Ausschau halten.

Der Verlust der Exklusivrechte von Diovan und Zometa sowie die Kosten für den Start und die Unterstützung neuer Geschäftsbereiche dürften nach Ansicht der Analysten ab dem GJ 2012 im GJ 2013 für die Pharmasparte zu Margendruck führen.

Pipeline und neu eingeführte Produkte könnten zwar in eine viel versprechende Zukunft blicken, aber die GJ 2012/2013 werden Übergangsjahre sein. Die Expansion viel versprechender Geschäftsbereiche erfordere Investitionen, und CFO-Symonds möchte ganz klar den zukünftigen anstatt den kurzfristigen Margenaussichten Priorität einräumen.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Novartis-Aktie nach wie vor mit "hold". Das Kursziel werde bei CHF 54,00 gesehen. (Analyse vom 06.12.2011) (06.12.2011/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de