Logo
News - Ausland
28.11.2011
Citigroup: Vergleich mit der SEC geplatzt
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

New York, NY (aktiencheck.de AG) - Die US-Großbank Citigroup Inc. (ISIN US1729674242/ WKN A1H92V) muss sich nun wohl doch wegen zweifelhafter Hypotheken-Geschäfte vor Gericht verantworten.

Wie aus dem am Montag veröffentlichten Urteil hervorgeht, hat ein New Yorker Gericht den Vergleich zwischen der Citigroup und der amerikanischen Börsenaufsicht SEC für nichtig erklärt. Im Zuge des Vergleichs sollte die US-Bank 285 Mio. US-Dollar bezahlen, um damit die Vorwürfe aus der Welt zu schaffen. Dieser Vergleich ist nun geplatzt.

Der Richter Jed Rakoff begründete seine Entscheidung damit, dass die Schuldfrage nie geklärt worden sei. "Das Gericht und die Öffentlichkeit muss wissen, wie die Sachlage ist", schrieb Rakoff in seiner Urteilsbegründung.

Der Citigroup wird vorgeworfen, die Anleger mit einem Produkt namens "Class V Funding III" hinters Licht geführt zu haben. Die Börsenaufsicht wirft dem Konzern vor, dass sie das Wertpapier um den Jahreswechsel 2006/2007 verkauft habe, gleichzeitig aber ohne das Wissen der Anleger dagegen wettete. Während die Investoren beim Platzen der US-Immobilienblase hohe Verluste einstecken mussten, habe die Citigroup Gewinne und Gebühren in Höhe von 160 Mio. US-Dollar eingestrichen.

Die Aktie der Citigroup notiert an der NYSE aktuell bei 24,96 US-Dollar (+5,61 Prozent). (28.11.2011/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de