Logo
Analysen - Nebenwerte
28.11.2011
Analytik Jena attraktive Nischenposition weckt Begehrlichkeiten
Montega AG

www.optionsscheinecheck.de

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Wais Samadzada, Analyst der Montega AG, stuft die Aktie von Analytik Jena (ISIN DE0005213508/ WKN 521350) im Rahmen seiner Ersteinschätzung mit dem Rating "kaufen" ein.

Analytik Jena sei ein Komplettsystemanbieter für Analysemesstechnik. Das Unternehmen weise einen hohen Innovationsgrad auf und investiere jährlich ca. 9% des Umsatzes, um seine Technologieführerschaft zu sichern. Analytik Jena verfüge zudem über ein umfangreiches Produktangebot und adressiere attraktive Wachstumsmärkte (z.B. Umweltanalyse).

Die exzellente Wettbewerbsqualität von Analytik Jena spiegele sich vor allem in der hohen Anzahl von Blue-Chip Kunden wider (u.a. Bayer (ISIN DE000BAY0017/ WKN BAY001), Henkel (ISIN DE0006048432/ WKN 604843), Abbott (ISIN US0028241000/ WKN 850103) und BASF (ISIN DE000BASF111/ WKN BASF11)). Der Exportanteil von rund 70% unterstreiche zudem, dass die Produktqualität von Analytik Jena auch über die deutschen Grenzen hinaus anerkannt und geschätzt werde.

Das starke Engagement in den Emerging Markets und ein Marktanteil von 20% in China würden eine hervorragende Ausgangsposition bilden, um von dem erwarteten Marktwachstum in diesen Regionen überproportional zu profitieren. Analytik Jena plane, den Marktanteil hier innerhalb der nächsten zwei Jahre auf 30% zu steigern und somit über die Technologieführerschaft eine marktbeherrschende Stellung einzunehmen.

Die hohe Wettbewerbsqualität sowie die exzellente Positionierung in Wachstumsmärkten dürften es Analytik Jena ermöglichen, die Wachstumsdynamik der Vorjahre fortzusetzen. Die Analysten würden von einem Anstieg des Umsatzes auf ca. 100 Mio. Euro in 2012/2013e ausgehen. Das Ergebnis sollte sich dabei überproportional entwickeln (EBIT verdreifache sich nahezu), was eine Folge der konsequenten Ausrichtung auf margenstärkere Produkte sei.

Aufgrund der hervorragenden Positionierung und des klaren Fokus auf Premium-Produkte innerhalb einer hochattraktiven Nische wecke Analytik Jena Begehrlichkeiten bei international tätigen Unternehmen. VERDER, ein Pumpenhersteller aus den Niederlanden, habe in den vergangenen Monaten bereits einen Unternehmensanteil von ca. 10% erworben (laut letzter Meldung vom Augst 2011). Die Analysten würden davon ausgehen, dass Kurse unter 10 Euro von VERDER weiterhin zum Kauf genutzt würden.

Auch für andere internationale Wettbewerber dürfte Analytik Jena aufgrund der technologisch führenden Produkte ein interessantes Übernahmetarget bleiben. Dabei würden strategische Prämien in dieser Branche zur Tagesordnung zählen, da die meist deutlich größeren Käufer die Produkte in die bestehenden Absatzstrukturen einbinden könnten und somit erhebliche Skaleneffekte generieren würden.

Die Analytik Jena-Aktie sei attraktiv bewertet, zudem dürfte der Kurs durch die Zukäufe von VERDER nach unten (10 Euro) abgesichert sein. Weiteres Upside-Potenzial ergebe sich durch die operative Entwicklung und insbesondere durch die M&A-Fantasie. Sowohl das DCF-Modell (14 Euro) als auch der Peer-Vergleich (EV/Umsatz und EV/EBITDA) würden auf eine Unterbewertung der Aktie hindeuten.

Wir nehmen die Coverage mit einem "kaufen"-Rating und DCF-basierten Kursziel von 14 Euro auf sowie verweisen auf ein mögliches, höheres Upside als Folge einer Übernahme, so die Analysten der Montega AG zur Analytik Jena-Aktie. (Analyse vom 28.11.2011) (28.11.2011/ac/a/nw)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de